22 Prozent der Bahn- und Schiffsfracht waren im Jahr 2002 Gefahrgüter

08.07.2004 10:46 Uhr

Nach einer Studie des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2002 insgesamt 166 Millionen Tonnen Gefahrgüter in Deutschland per Eisenbahn und Schiff befördert.

Wiesbanden. Dieser Anteil hatte sich gegenüber 2001 praktisch nicht verändert. Zu beachten ist, dass Güter doppelt gezählt wurden, wenn sie den Verkehrsweg wechselten, also etwa vom Schiff in die Bahn umgeladen wurden. Im Straßengüterverkehr mit deutschen Lkw betrug der Gefahrgutanteil nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes rund 4,6 Prozent der Gesamtfracht, das waren 126 Millionen Tonnen Gefahrgut. Auch hier sind Umladungen von und zu anderen Verkehrsträgern enthalten. Am höchsten ist der Gefahrgutanteil mit 27,5 Prozent in der Seeschifffahrt, wo 2002 66,8 Millionen Tonnen Gefahrgüter transportiert wurden. Das liegt vor allem an den großen Mengen Rohöl, die nach Deutschland importiert werden. Ebenfalls einen hohen Gefahrgutanteil hat die Binnenschifffahrt mit 21,9 Prozent beziehungsweise 50,8 Millionen Tonnen, mit Binnenschiffen werden in Deutschland viele der in Seeschiffen angekommenen Güter weiterverteilt. Die Eisenbahn beförderte 48,1 Millionen Tonnen Gefahrgut; das waren 16,9 Prozent ihrer Gesamttransporte. Gefahrgüter werden durch Gefahrgutverordnungen bestimmt und in 13 Klassen eingeteilt. Den absolut höchsten Anteil bei allen Verkehrszweigen hat die Gefahrklasse 3 "Entzündbare flüssige Stoffe". Dazu gehören neben Erdöl und Mineralölerzeugnissen auch chemische Grundstoffe und Erzeugnisse. Bei der Eisenbahn zählten 62 Prozent der Gefahrgüter zu dieser Klasse, bei der Binnenschifffahrt betrug der entsprechende Anteil 81 Prozent und bei der Seeschifffahrt sogar 85 Prozent.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.