1500 Postler protestieren gegen geplante Auslagerungen

21.02.2001 17:33 Uhr

Post: Auslagerungen sollen sozialverträglich erfolgen

Mehr als 1500 Beschäftigte der Deutschen Post AG haben am Dienstag gegen die geplante Auslagerung von Arbeitsplätzen im Fahrdienst protestiert. "Die Deutsche Postgewerkschaft wird einen platten Ausverkauf des Fahrdienstes nicht hinnehmen", sagte das DPG Vorstandsmitglied, Rolf Büttner, auf einer Kundgebung in Neuss. Er forderte, die Pläne zurückzunehmen sowie Perspektiven für die Beschäftigten zu bieten. Nach Gewerkschaftsangaben will die Post bis Ende 2002 alle Transportleistungen an Fremdfirmen vergeben. Davon seien 12.000 Arbeitsplätze betroffen. Angesichts des ruinösen Lohn- und Sozialdumpings im Transportgewerbes sei das Vorhaben der Post AG auch politisch verfehlt, betonte Büttner. Eine Sprecherin der Post hatte die Angaben der Gewerkschaft zurückgewiesen. Von Plänen für eine vollständige Vergabe könne keine Rede sein. Auslagerungen aus wirtschaftlichen Gründen seien zwar geplant, würden jedoch in jedem Fall sozialverträglich erfolgen.(vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.