15. EuroCargo mit Schwerpunkt externe Logistik

25.05.2004 11:39 Uhr

191 Aussteller präsentieren sich im Rahmen eines neuen Messekonzepts

Köln. Am Dienstag wurde die 15. Internationale Fachmesse für Gütertransport, Logistik und Telematik EuroCargo eröffnet. Zu der dreitägigen Transportmesse, die mit 191 Ausstellern erstmals am Messestandort Köln stattfindet, werden laut Veranstalter rund 7000 Besucher erwartet. Verleger Wolfgang Huss erläuterte bei der Eröffnungsveranstaltung das neue Konzept der Messe, die sich in diesem Jahr „ganz auf die externe Logistik“ konzentrieren wird. Der Themenbereich interner Materialfluss wurde erstmals von der EuroCargo getrennt und im März durch die Messe LogiMat abgedeckt. Huss wies auf den besonderen Charakter der EuroCargo als „Einkaufs- und Arbeitsmesse“ hin, die sich durch das begleitende Fachforen-Programm von reinen Ausstellungsmessen wie der IAA unterscheide. Ein Themenschwerpunkt in Köln der Bereich Kommunikation, IT und Telematik. Rund 40 Prozent der Austeller kommen laut Veranstalter aus diesem Bereich. Gastredner Manfred Boes, Präsident des Bundesverbandes Spedition und Logistik (BSL), hob bei der Eröffnung die Chancen der EU-Erweiterung für die Speditions- und Transportbranche hervor. Gleichzeitig prophezeite er jedoch, dass die reinen Frachtführer in einem zunehmenden Wettbewerb die Verlierer der EU-Erweiterung sein werden. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.