-- Anzeige --

14 Verlader verlieren Status als Bekannter Versender

20.12.2010 09:24 Uhr
14 Verlader verlieren Status als Bekannter Versender
Das Luftfahrtbundesamt beanstandete unter anderem ungesicherte Lagerräume und den ungehinderten Zugriff auf Fracht
© Foto: ddp

Laut Medienberichten hat das Luftfahrt-Bundesamt bei einer Überprüfung von 230 Unternehmen in 14 Fällen Sicherheitsmängel aufgedeckt

-- Anzeige --

Berlin. Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat nach Informationen der Wochenzeitung "Bild am Sonntag" mehr als einem Dutzend deutscher Firmen die Sicherheitslizenzen für Luftfrachtsendungen entzogen. Sieben Wochen nach den entdeckten Paketbomben aus dem Jemen hat das LBA bei Überprüfungen von 230 Unternehmen in 14 Fällen den Firmen den Status eines "bekannten Versenders" aberkannt. Diese Erlaubnis gestattet Firmen, Luftfracht für den Transport mit Passagiermaschinen abzuwickeln und ist mit diversen Sicherheitsauflagen verbunden.

Die LBA-Kontrolleure monierten demnach ungesicherte Lagerräume, den ungehinderten Zugriff auf Fracht, fehlende Sicherheitspapiere sowie unverschlossene Türen und Fenster. Es handele sich um Betriebe aus der Textil-, Elektrotechnik und Maschinenbaubranche.

Der zuständige Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen der Überprüfungen: "Luftfrachtsicherheit ist in Deutschland bereits auf einem hohen Niveau. Schwarze Schafe werden hart bestraft." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.