Schweizerzug steigert Frequenz zischen der Schweiz und Belgien

Die Zukunft des Gütertransports in Europa gehört laut Schweizerzug dem Schienengüterverkehr

©Schweizerzug AG

Schweizerzug steigert Frequenz zwischen der Schweiz und Belgien

Aufgrund der hohen Nachfrage verkehren nun vier Mal pro Woche Züge zwischen Frenkendorf (bei Basel) und dem Hafen Antwerpen.

Frenkendorf. Nach der Serviceerweiterung im Januar erhöht die Schweizerzug AG aufgrund der wachsenden Nachfrage die Verbindungsfrequenz zwischen der Schweiz und Belgien erneut. Das Schweizer Bahnfrachtunternehmen fügt ab dem 2. Februar 2019 einen weiteren Rundlauf zwischen Frenkendorf (bei Basel) und dem Hafen Antwerpen ein und erhöht das Angebot damit von drei auf vier Verbindungen pro Woche.

Damit bietet Schweizerzug Verladern in der Schweiz und angrenzenden Ländern nicht nur mehr Import- und Exportkapazität, sondern ebenfalls weitere Transportoptionen. Durch die täglichen Verbindungen zwischen Frenkendorf und Niederglatt (bei Basel) profitieren auch Verlader im Osten der Schweiz von den verbesserten Verbindungen. Durch die Anfang des Jahres eingeführte Erhöhung der Verbindungsfrequenz konnte Schweizerzug bei der Behebung von Ladungsrückständen helfen, die aufgrund des Niedrigwassers auf dem Rhein und der damit einhergehenden Verlagerung von Ladung vom Wasser auf die Schiene entstanden sind.

Zukunft des Güterverkehrs auf der Schiene

„Der neue vierte Rundlauf zwischen Frenkendorf und Antwerpen basiert auf einer starken Nachfrage des Marktes nach Transportkapazität zwischen der Schweiz und einem der wichtigsten Containerhäfen in Europa,“ erklärt Roman Mayer, CEO der Schweizerzug AG. „Unser Ziel für 2019 ist es, die kontinuierliche Optimierung unserer Dienstleistungen weiterzuführen, um die Erwartungen unserer Kunden und des Marktes nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.“

Wenn es um den Gütertransport in Europa geht, liegt laut Schweizerzug der Fokus klar auf Umweltfreundlichkeit und der Einhaltung von immer strikteren Auflagen zur Vermeidung schädlicher Emissionen. In diesem Zusammenhang wird der Schienengüterverkehr eine immer wichtigere Rolle für den Transport innerhalb Europas sowie zu anderen Destinationen weiter ostwärts spielen.

Die Belgien-Verbindung des Schweizerzugs läuft das Terminal Antwerp Gateway 1700 an, welches von DP World betrieben wird. Von dort werden sämtliche Terminals im Hafen Antwerpen bedient. Neben den Direktverbindungen nach Antwerpen bietet Schweizerzug drei Verbindungen pro Woche über den Hub Neuss in Deutschland zum Hafen Rotterdam und ebenfalls nach Antwerpen. Ab Neuss werden beide Häfen sowohl per Binnenschiff als auch per Bahn erreicht. (fa)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special RAILCARGO & KV.

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Railcargo & KV, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg


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