-- Anzeige --

Urteil der Woche: „Selbstständiger“ ist abhängig beschäftigt

09.06.2009 09:14 Uhr
Urteil der Woche: „Selbstständiger“ ist abhängig beschäftigt
Wer sich als Fahrer ohne eigenes Fahrzeug an verschiedene Auftraggeber „vermietet“, übt laut einem aktuellen Urteil eine abhängige, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aus.
© Foto: GWV Cumulus

Wer sich als Fahrer ohne eigenes Fahrzeug an verschiedene Auftraggeber „vermietet“, übt laut Landessozialgericht Baden-Württemberg eine abhängige, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aus

-- Anzeige --

Ein LKW-Fahrer hatte in einer Anzeige seine Arbeitskraft angeboten: Er stehe als Aushilfsfahrer mit Führerschein Klasse 2 für Fahrten im nationalen und internationalen Fernverkehr zur Verfügung. Dabei wollte er sich bei Fahrten von bis zu zehn Stunden Dauer für 25 DM pro Stunde „vermieten“, ansonsten zu einer Pauschale von 250 DM. Über einen eigenen LKW verfügte er nicht. Die Behörde zog einen seiner Auftraggeber zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen heran. Der weigerte sich: Schließlich sei der Fahrer selbstständig, da gebe es keine Lohnnebenkosten. Stimmt nicht, urteilte das Gericht. Wer sich als Fahrer an verschiedene Auftraggeber „vermiete“, aber kein eigenes KFZ habe, übe im Grunde eine abhängige, sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aus. Denn der Fahrer setze nur seine Arbeitskraft und, anders als ein Unternehmer, keinerlei eigene Sachmittel ein. Auch die feste Vergütung nach Stunden oder mit einer Pauschale entspreche der typischen Entlohnung eines abhängig Beschäftigten. Ein unternehmerisches Risiko trage der Fahrer nicht. Landessozialgericht Baden-Württemberg Urteil vom 21. November 2008 Aktenzeichen: L 4 KR 4098/06

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bektas

22.07.2012 - 20:06 Uhr

Gefällt mir


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.