-- Anzeige --

Urteil der Woche: Automatisierte Kennzeichenkontrolle verboten

11.03.2008 14:33 Uhr
Urteil der Woche: Automatisierte Kennzeichenkontrolle verboten
Automatische Kennzeichenerfassung verstößt gegen das Grundgesetz (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Bundesverfassungsgericht: Massenkontrolle von Autokennzeichen verletzt Datenschutz

-- Anzeige --

Die Polizeibefugnis zur automatisierten Massenkontrolle von Autokennzeichen in Hessen und Schleswig-Holstein ist nichtig. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Dienstag verletzen die Gesetze das Datenschutz-Grundrecht der Autofahrer. Das Urteil könnte auch Auswirkungen auf das Saarland haben, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag in Saarbrücken. Im saarländischen Polizeigesetz sei die Möglichkeit zur automatisierten Kennzeichenüberwachung ebenfalls festgelegt. Bisher sei die Regelung aber nicht angewendet worden, weil man das Karlsruher Urteil abwarten wollte, sagte der Sprecher. Auch die notwendigen Geräte seien noch nicht angeschafft worden. Nun müsse geprüft werden, ob die saarländischen Regelungen von dem Urteil betroffen sind. Nach den Worten des Karlsruher Gerichts sind die Vorschriften zu unbestimmt. Es sei nicht geregelt, aus welchen Anlässen die Polizei per Videokamera KFZ-Kennzeichen mit den Fahndungsdaten abgleichen dürfe. Außerdem bleibe offen, zu welchem Zweck die Daten verwendet werden dürften. Dies verstoße gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Damit gab der Erste Senat drei Autofahrern Recht, die durch den elektronischen Abgleich ihrer Nummernschilder ihr Grundrecht auf „informationelle Selbstbestimmung“ verletzt sahen. Ähnliche Regelungen existieren in insgesamt acht Bundesländern. (dpa) Bundesverfassungsgericht Urteil vom 11. März 2008 Aktenzeichen: 1 BvR 2074/05

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.