-- Anzeige --

Rund 50 Speditionen unter Korruptionsverdacht

10.07.2008 17:57 Uhr
Rund 50 Speditionen unter Korruptionsverdacht
Bisher neun Personen wurden im Zusammenhang mit der Bestechungsaffäre beim Zollamt Garching-Hochbrück verhaftet (Bild: ddp)
© Foto: ddp

Großrazzia im Großraum München: Zollbeamte sollen für unkorrekte Abfertigung von Waren jahrelang Schmiergeld erhalten haben

-- Anzeige --

München. Mitarbeiter einer Münchner Zollagentur sollen über einen Zeitraum von zehn Jahren Zollbeamte bestochen haben. Nach einer Durchsuchungsaktion gegen die beteiligten Zollbeamte und Mitarbeiter der Zollagentur sieht die Münchner Staatsanwaltschaft den Korruptionsverdacht bestätigt. Als Gegenleistung für die illegale Abfertigung von Waren sollen rund 300.000 Euro Schmiergeld an die Beamten geflossen sein. Vier Zollbeamte vom Amt Garching-Hochbrück und fünf Mitarbeiter der Agentur mit Sitz in Garching wurden verhaftet, erklärte der Chef der Staatsanwaltschaft Christian Schmidt-Sommerfeld in einer Presseerklärung. Am vergangenen Dienstag hatten nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Fahnder 88 Firmen- und Wohngebäude im Raum München durchsucht. Die Zollbeamten und ihre mutmaßlichen Komplizen waren durch einen anonymen Hinweis vor gut einem Jahr ins Visier der Ermittler geraten. Nach den bisherigen Ermittlungen wurden seit 1998 von Zollbeamten Anmeldungen zur Ausfuhr von Waren entgegengenommen und abgestempelt, ohne dass ihnen – wie vorgeschrieben – die betreffenden Waren zur Prüfung der Zulässigkeit einer Ausfuhr körperlich vorgeführt wurden. In einigen Fällen waren die Zöllner darüber hinaus die angenommenen Ausfuhren gar nicht zuständig. Als Gegenleistung für die rechtswidrigen Abfertigungen zahlte die Zollagentur der Beamten jährlich Geld- oder Sachleistungen. Zollagenturen werden üblicherweise von Speditionen beauftragt, die nötigen Zollabfertigungen zu erledigen. Insgesamt sollen sich rund 50 Speditionen über die Garchinger Zollagentur die „erleichterten“ Zollausfuhrabfertigungen beschafft haben. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.