-- Anzeige --

Nehm: Verkehrsgerichtstag beeinflusst Gesetzgebung

26.01.2011 17:34 Uhr
Nehm: Verkehrsgerichtstag beeinflusst Gesetzgebung
Ex-Generalbundesanwalt Kay Nehm ist Präsident des Verkehrsgerichtstags
© Foto: Petersen

Die Verkehrs-Gesetzgebung wird nach Darstellung von Ex-Generalbundesanwalt Kay Nehm maßgeblich vom Verkehrsgerichtstag beeinflusst

-- Anzeige --

Goslar. Die Verkehrs-Gesetzgebung wird nach Darstellung von Ex-Generalbundesanwalt Kay Nehm maßgeblich vom Verkehrsgerichtstag beeinflusst. Der Gesetzgeber habe zahlreiche Empfehlungen der Experten umgesetzt, sagte Nehm, der dem Verkehrsgerichtstag seit zwei Jahren als Präsident vorsteht, am Mittwoch in Goslar.

Beispiele seien die gesetzliche Verankerung des begleiteten Fahrens mit 17 und die Einführung der 0,0-Grenze für Drogen am Steuer. In der Vergangenheit hatten die Fachleute unter anderem das Handyverbot beim Autofahren oder die Herabsetzung der Alkohol- Promille-Grenze empfohlen.

Zwar würden nicht alle Empfehlungen des Verkehrsgerichtstages sofort umgesetzt, sagte Nehm. „Es ist manchmal eine Ochsentour. Manche Themen müssen immer wieder diskutiert werden. Und irgendwann ist das Feld dann so bestellt, dass der Gesetzgeber nachzieht". So sei zunächst „auch das Fahren mit 17 nicht so unumstritten gewesen, wie es sich heute darstellt".

Den relativ großen Einfluss des Verkehrsgerichtstages führt Nehm darauf zurück, dass er nicht einseitig Interessen vertrete. „Wir sind kein Verband, der bestimmte Ziele durchdrücken will, sondern ein Sammelbecken der verschiedenen Interessen". In Goslar könnten Experten Verkehrsfragen ausdiskutieren und dann Gerichten und Gesetzgebern Ratschläge geben. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.