-- Anzeige --

LSVA-Einsprache: Dokumente zum Download

06.06.2008 08:00 Uhr
LSVA-Einsprache: Dokumente zum Download
Seit Jahresbeginn ist die Fahrt auf Straßen in der Schweiz noch teurer geworden.

Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband Astag will gegen die LSVA-Erhöhung klagen. Er empfiehlt Fahrzeughaltern, sich mit einer LSVA-Einsprache zu wehren. Die Dokumente zum Download.

-- Anzeige --

Der schweizerische Nutzfahrzeugverband Astag wird aktiv: Er will mit zwei weiteren Unternehmen gegen die erhöhte Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) zum 1. Januar 2008 vor dem Bundesverwaltungsgericht in Luzern klagen. Der Verband meint, dass die Erhöhung verfassungs- und gesetzeswidrig ist. Dabei stützt er sich auf ein Gutachten des Beratungsunternehmens Progtrans. wonach der Kostendeckungsgrad des Nutzfahrzeugverkehrs bei 105 Prozent liegt. Nach dem schweizerischen Schwerverkehrsabgabegesetz darf jedoch der Ertrag der Abgaben die ungedeckten Wegekosten und die Kosten zulasten der Allgemeinheit nicht übersteigen. Wenn nötig, will der Verband bis vor das Bundesgericht in Lausanne gehen, ein Weg, der bis zu drei Jahre dauern kann. Der Astag empfiehlt Fahrzeughaltern, den Rechtsweg zu beschreiten und weist darauf hin, dass Fahrzeughalter, die keine Einsprache erheben, die Erhöhung akzeptieren und bei einem positiven Gerichtsentscheid keinen Anspruch auf Rückerstattung eventuell zu viel bezahlter Gelder haben. Während jedoch schweizerische Unternehmen für die Einsprache nichts zahlen, müssen ausländische Firmen einen Kostenvorschuss leisten. (kap) Umfassende Unterlagen zum Thema Einsprache stehen in der Box am Ende dieser Seite zum kostenlosen Download bereit. Ein ausführlicher Artikel zum Thema ist in der VerkehrsRundschau 23 vom 6. Juni 2008 erschienen. HIER können Sie ein Abo bestellen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.