-- Anzeige --

Lkw-Maut Deutschland: Einstufung in Emissionsklassen können sich ändern

28.11.2024 11:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Lkw-Maut
Für einige Lkw, die derzeit bei der Lkw-Maut in der Emissionsklasse 2 oder 3 eingestuft sind, könnte sich ab 1. Juli 2025 etwas ändern
© Foto: Toll Collect

Wer bisher mit seinem Lkw in der Emissionsklasse 2 oder 3 eingestuft war, könnte je nach Erstzulassungsdatum und Fahrzeugeigenschaften im kommenden Jahr unter die Emissionsklasse 1 fallen. Das hat auch Auswirkung auf die Höhe der Maut.

-- Anzeige --

Die EU-Wegekostenrichtlinie gibt vor, dass die CO2-Emissionsklassen 2 und 3 nur eine begrenzte Zeit gültig sind. Die Richtlinie sieht vor, dass sechs Jahre nach dem Erstzulassungsdatum des Lkw geprüft werden muss, ob zu diesem Zeitpunkt weiterhin die Klasse 2 oder 3 für diesen Lkw gilt. Ein Lkw kann also nach sechs Jahren ab Erstzulassung in eine neue Emissionsklasse fallen.

Das kann auch Auswirkungen auf Lkw haben, die derzeit bei der Lkw-Maut in den höheren und damit für sie günstigeren Emissionsklassen auf den Straßen unterwegs sind. Sie könnten dann in eine niedrigere Emissionsklasse fallen und müssen dementsprechend eine höhere Maut entrichten.

„Gegebenenfalls ist eine Reklassifizierung in eine andere CO2-Emissionsklasse vorzunehmen“ erklärt Antje Schätzel, Pressesprecherin von Toll Collect auf Anfrage der VerkehrsRundschau-Redaktion, die Vorgaben der EU-Wegekostenrichtlinie. Im…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.