-- Anzeige --

Kürzere Aufbewahrungsfristen für Steuerunterlagen

19.06.2012 11:35 Uhr
Kürzere Aufbewahrungsfristen für Steuerunterlagen
Künftig soll der Aktenberg an Steuerunterlagen schrumpfen
© Foto: Fotolia/Michael Möller

Durch die Reduzierung der Aufbewahrungsfristen will die Bundesregierung Bürokratie abbauen und die Wirtschaft um rund 2,5 Milliarden Euro entlasten

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung will die Aufbewahrungsfristen für Steuerunterlagen, die bisher zehn Jahre aufbewahrt werden mussten, in zwei Schritten verkürzen. Das Bundeskabinett beschloss mit dem Entwurf für das Jahressteuergesetz 2013, dass die Aufbewahrungsfristen für steuerrelevante Unterlagen von bisher zehn Jahren ab 2013 auf acht und in einem weiteren Schritt ab 2015 auf dann dauerhaft sieben Jahre verkürzt werden.

Dadurch soll sich der Umfang der Unterlagen, die ein Unternehmen aufbewahren muss, erheblich verringern. „Die Verkürzung der Aufbewahrungsfristen bringt eine jährliche Entlastung für die Wirtschaft von rund 1,7 Milliarden Euro in der ersten Stufe und von insgesamt rund 2,5 Milliarden Euro in der zweiten Stufe“, sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Bundestag und Bundesrat müssen der Neuregelung noch zustimmen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.