-- Anzeige --

Griechenland geht gegen Mautpreller vor

16.01.2018 15:06 Uhr
Griechenland geht gegen Mautpreller vor
Griechenland versucht die Mautausweichverkehre durch ein neues Verbot in den Griff zu bekommen
© Foto: Ulf Arndt/Presse-Bild-Poss/picture-alliance

Die griechische Regierung hat bereits Ende vergangenen Jahres ein Verbot erlassen, dass es Fahrzeugen über 3,5 Tonnen verbietet, auf Nebenstraßen auszuweichen, um Mautgebühren zu umgehen.

-- Anzeige --

Athen. In Griechenland dürfen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht landesweit nicht mehr Nebenstraßen befahren. Wie der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DLSV) jetzt mitteilte, hat das griechische Transportministerium bereits im Oktober vergangenen Jahres einen entsprechenden Erlass veröffentlicht. Die Neuregelung soll verhindern, dass Fuhrunternehmen auf Strecken ausweichen, auf denen sie keine Mautgebühren zahlen müssen.

Die betroffenen Fahrzeuge müssen demzufolge schwerpunktmäßig die Hauptverkehrsstraßen benutzen und dürfen diese über Nebenstraßen erst an den Ziel- beziehungsweise Beladeorten nächstgelegenen Punkten verlassen. Verstöße werden laut dem DSLV sowohl beim Fahrer als auch beim Fahrzeughalter mit jeweils 1000 Euro geahndet. Die Fahrzeuge würden bis zur erfolgten Zahlung des Bußgeldes beschlagnahmt. Eine Liste der betroffenen Streckenabschnitte liege in deutscher Sprache noch nicht vor, hieß es. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Südosteuropa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.