-- Anzeige --

Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit in den Startlöchern

05.05.2025 13:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Eine Frauenhand präsentiert ein Sparschwein, im Hintergrund scheint die Sonne durch grüne Blätter
Mit dem Förderprogramm soll der Umweltschutz und die Sicherheit im Straßengüterverkehr mit schweren Nutzfahrzeugen verbessert werden
© Foto: Maxxa_Satori/iStock/Getty Images Plus

Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) mitteilt, wird man sich bald wieder für das Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit bewerben können.

-- Anzeige --

Aktuell kann der Starttermin der Förderperiode 2025 noch nicht genannt werden, so das BALM. Man rechne jedoch damit, dass er nach Bildung der neuen Regierung und Aufstellung des Bundeshaushalts in greifbare Nähe rückt.
Die Vorbereitungen seien bereits abgeschlossen, sodass die Antragsunterlagen mit einem zeitlichen Vorlauf von mindestens zwei Wochen bereitgestellt werden können. Mehr Informationen zum avisierten Antragsstart finden Sie auf der Homepage des BALM.

Das Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit – durch BALM-Maßnahmen gefördert – soll zu einer Verbesserung der Sicherheit im Straßengüterverkehr mit schweren Nutzfahrzeugen und zur Förderung des Umweltschutzes durch effiziente und nachhaltige Flotten beitragen.
Der Fokus liegt auf der Förderung nachhaltiger und sicherer Technologien durch die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen, Einrichtungen und sonstigen Maßnahmen in den Bereichen Umweltschutz und Sicherheit.

Alle interessierten Personen oder Unternehmen an dem Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ werden aufgefordert, sich schon jetzt auf die kommende Förderperiode vorzubereiten.

Bei inhaltlichen Nachfragen stehe das BALM per E-Mail und über die Hotlines zur Verfügung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Förderprogramme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.