-- Anzeige --

Die CO2-Bepreisung: Wirksam aber hoher bürokratischer Aufwand

17.10.2024 15:05 Uhr | Lesezeit: 1 min
Der C02-Preis steigt weiter
Positive Bilanz der CO2-Bepreisung 
© Foto: Antony Weerut/stock.adobe.com

Die Bundesregierung hat über das Konsultationsverfahren 2024 der BEHG-Carbon-Leakage-Verordnung unterrichtet. Während die CO2-Bepreisung als wirksames Instrument empfunden wird, besteht Kritik an der Bürokratie und den Kosten.

-- Anzeige --

Laut dem Bericht wird die CO2-Bepreisung im Rahmen des nationalen Brennstoffemissionshandels (EHS) von den meisten Konsultationsteilnehmern als hilfreich zur Erreichung der deutschen Klimaziele betrachtet. Allerdings kritisierten Interessensverbände den hohen bürokratischen Aufwand und die im Vergleich zur geringen finanziellen Entlastung unverhältnismäßigen Kosten.

Weiterhin wird im Bericht erwähnt, dass Unternehmen Anträge auf Beihilfen stellen konnten, um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Insgesamt wurden 510 Anträge bei der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt (UBA) eingereicht. Nach einer vorläufigen Einschätzung des Mittelbedarfs stehen ausreichend Mittel zur Verfügung, sodass keine anteilige Kürzung der Beihilfen erforderlich sein wird.

Mehr zum Thema:

Wirtschaftsministerin fordert Entlastungen für Autobranche

Schifffahrt: Beratungen zu globaler CO2-Abgabe

Zu viel Bürokratie: Spediteur beklagt aktuelle Situation

Hamburg: Senat beschließt Paket zum Bürokratieabbau

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bundesregierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Floor Lead Logistics / Führungskraft Logistik (m/w/d)

Nürnberg;Nürnberg;Münster;Münster

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.