-- Anzeige --

Bundesregierung regelt Details zum Verkehrsleiter

07.09.2012 11:45 Uhr
Bundesregierung regelt Details zum Verkehrsleiter
Die Neufassung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Güterkraftverkehrsrecht betrifft auch den Verkehrsleiter.
© Foto: Logistik Akademie Janz

Mit der Neufassung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Güterkraftverkehrsrecht setzt Deutschland mehrere EU-Verordnungen in nationales Recht um.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung will die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Güterkraftverkehrsrecht (GüKVwV) ändern. Deshalb hat das Bundesverkehrsministerium dem Bundesrat den Entwurf für eine Neufassung vorgelegt. Grund sind die Verordnungen (EG) 1071/2009, 1072/2009 und 1073/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates. Dadurch werden die Zulassung zum Beruf des Kraftverkehrsunternehmers, der Zugang zum Markt des grenzüberschreitenden Güterkraftverkehrs und der Zugang zum grenzüberschreitenden Personenkraftverkehrsmarkt grundlegend neu geregelt.

Die Bundesregierung passt nun das deutsche Recht an das geänderte EU-Recht an. Aufgrund der Änderungen des EU-Rechts und der damit verbundenen Anpassung der nationalen Regelungen ändern sich bestimmte Begriffe. Darüber hinaus erfolgen notwendige Präzisierungen, Erläuterungen zu unbestimmten Rechtsbegriffen, Festlegungen von Zuständigkeiten und ergänzende Regelungen zur Übermittlung von Daten. Unter anderem geht es um die Position des Verkehrsleiters. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.