-- Anzeige --

Brüssel will Grenzkontrollen in Europa notfalls erlauben

04.05.2011 17:51 Uhr
Brüssel will Grenzkontrollen in Europa notfalls erlauben
© Foto: EU

Schengen-Raum in Auflösung: Massive Flüchtlingswellen könnten in Zukunft wieder Schlagbäume bringen

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission hat dem Druck Italiens und Frankreichs nachgegeben und will künftig Grenzkontrollen innerhalb Europas erlauben - allerdings nur im Notfall. Der könnte aber selbst dann von einem EU-Land ausgerufen werden, wenn eine Flüchtlingswelle droht. Das ist neu - und Teil eines am Mittwoch in Brüssel vorgestellten Berichts der EU-Kommission. Bisher wurden Kontrollen an Binnengrenzen nur äußerst selten und nie aus diesem Grund zugelassen.

Die Kommission peilt einen Mechanismus an, der vorübergehende Grenzkontrollen innerhalb Europas erlaubt. Er soll dann zum Zug kommen, «wenn ein Teil der EU-Außengrenze unter starken, unerwarteten Druck gerät», sagte EU-Kommissarin Cecilia Malmström. Der neue Mechanismus sei nötig, um die Stabilität des Schengen-Raums - und damit die Reisefreiheit in Europa - zu sichern.

Auf die Frage, ob der aktuelle Flüchtlingsstrom aus Tunesien einen Notfall darstelle, sagte sie: „Sind diese Wirtschaftsflüchtlinge ein Problem für Italien, ja. Stellen sie eine riesige Flüchtlingswelle dar, vielleicht nicht." Mehr als 25.000 Flüchtlinge haben nach Angaben der Kommission seit Beginn der Unruhen in Nordafrika Italien und Malta erreicht. Die meisten kamen aus Tunesien. „Das ist keine große Zahl, aber dennoch viel für einen so kurzen Zeitraum." Um einen solchen Mechanismus zu aktivieren, reiche diese Menge aber nicht.

„Es ist möglich, dass dieser Mechanismus demnächst eingeführt wird", sagte Malmström und verwies auf das Treffen der europäischen Innenminister in der kommenden Woche, bei dem die Diskussion in die nächste Runde gehen sollen. „Schengen mag seine Schwächen haben. Wir müssen diese Schwächen angehen." Der Mechanismus dürfe aber nur unter „sehr strikten Bedingungen" zum Einsatz kommen. „Auch wenn wir eine Änderung in Betracht ziehen, dürfen wir Schengen nicht untergraben", sagte Malmström.

Die EU-Kommission will mit ihrem Vorstoß eine Interpretationslücke schließen, die sich zuletzt zwischen Frankreich und Italien aufgetan hatte. Während Italien mit dem Ansturm nordafrikanischer Flüchtlinge seine Grenzen zur Weiterreise geöffnet hatte, machte Frankreich seine dicht - Verwarnungen aus Brüssel blieben allerdings aus. Denn keines der beiden Länder hatte gegen die teils losen Formulierungen des Grenzkodex verstoßen. Der erlaubt Mitgliedsstaaten, vorübergehend Kontrollen an ihren Grenzen einzuführen, wenn die öffentliche Sicherheit bedroht ist. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.