-- Anzeige --

Bild: Europäischer Gerichtshof soll bei Elbvertiefung entscheiden

28.08.2013 10:08 Uhr
Bild: Europäischer Gerichtshof soll bei Elbvertiefung entscheiden
Hamburg will die Elbe so vertiefen, dass Schiffe mit bis zu 14,50 Meter Tiefgang tideunabhängig den Hafen erreichen können
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marcus Brandt

Laut einem Bericht der Bild-Zeitung wollen die Leipziger Richter den Europäischen Gerichtshof hinzuziehen.

-- Anzeige --

Hamburg/Leipzig. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig will das Verfahren um die Elbvertiefung nach Informationen der Bild-Zeitung an den Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg weiterleiten. Das Bundesverwaltungsgericht habe seine grundsätzlichen Bedenken in einem Schreiben an die federführende Wasser- und Schifffahrtsdirektion in Kiel zusammengefasst, berichtet Bild Hamburg (Mittwoch). Darin heißt es, dass wegen der Tragweite der Entscheidung der EuGH hinzugezogen werden solle.

Bis zum 9. September hätten die Beteiligten laut Bundesverwaltungsgericht nun noch Zeit, ihre Anträge nachzubessern, um das Weiterleiten des Verfahrens nach Luxemburg doch noch zu verhindern, berichtet die Zeitung. Hamburg hat demnach inzwischen eine weitere Stellungnahme nach Leipzig gesandt.

Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) setzt weiter auf eine Entscheidung aus Leipzig im Herbst. Seine Behörde habe „alle Fragen zur Wasserrahmenrichtlinie überarbeitet“ und hoffe damit „eine gute Grundlage geschaffen zu haben, die ein Vorlageverfahren beim EuGH entbehrlich macht“, sagte Horch.

Schon im Oktober vergangenen Jahres hatte Hamburg in seinen Bemühungen um die Elbvertiefung vor dem Bundesverwaltungsgericht einen Rückschlag erlitten. Damals hatten die Leipziger Richter einem Eilantrag der Natur- und Umweltschutzverbände Nabu und BUND stattgegeben und einem Beginn der Arbeiten - abgesehen von Maßnahmen zur Ufersicherung und Baufeldräumung - eine Absage erteilt. Der Antrag hatte sich gegen den Planfeststellungsbeschluss der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nord gerichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.