-- Anzeige --

Bewährungsstrafen nach Frachtdiebstahl in Millionenhöhe

11.02.2010 15:30 Uhr
Bewährungsstrafen nach Frachtdiebstahl in Millionenhöhe
Nach Frachtdiebstählen in Millionenhöhe wurden Bewährungsstrafen von maximal zwei Jahren ausgesprochen
© Foto: ddp/Henning Kaiser

Zwei Jahre auf Bewährung für Dispositionsleiter / Diebesbeute im Wert von zwei Millionen Euro / Geständnisse abgelegt

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Drei Männer sind nach Frachtdiebstählen in Millionenhöhe am Frankfurter Flughafen zu Bewährungsstrafen und Arbeitsstunden verurteilt worden. Die höchste Strafe - zwei Jahre auf Bewährung - erhielt ein 44 Jahre alter Dispositionsleiter im Frachtzentrum, wie das Landgericht Frankfurt am Donnerstag bestätigte. Er hatte seine Vorgesetztenfunktion dazu missbraucht, um insgesamt elf Diebstähle zu ermöglichen. Dabei wurden Luxusuhren, Computerteile sowie Elektronik im Wert von mehr als zwei Millionen Euro gestohlen. Ein Kraftfahrer (41), der die Waren direkt an der Maschine auf dem Rollfeld entgegen nahm, wurde zu 22 Monaten Bewährung verurteilt. Ein 42 Jahre alter Speditionsfahrer erhielt 14 Monate. Er hatte in drei Fällen Diebesgut in einem gemieteten LKW abtransportiert. Strafmildernd wirkten sich die umfassenden Geständnisse der Angeklagten aus. Darüber hinaus profitierten sie davon, dass ihre Taten bereits fast sieben Jahre zurücklagen. Die Männer sind Teil einer elfköpfigen Diebesgruppe, die im Verlauf mehrerer Jahre Waren im Wert von mehr als vier Millionen Euro im Frachtzentrum verschwinden ließ. Einer der Haupttäter war deshalb bereits zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.