VW ID. Buzz Cargo: Style-Stromer
Optisch ist der VW ID. Buzz eine Hommage an seine kultigen Bulli-Urahnen T1 und T2. Aber wie steht es um die Transport-Talente des vollelektrischen Retro-Vans? Unsere Testfahrt liefert Antworten.
Der Retro-Style - bei Volkswagen fährt er zwangsläufig mit. Zumindest, wenn es ein vollelektrisches Nutzfahrzeug sein soll. Hier kann der VW-Konzern nämlich bis auf Weiteres ausschließlich den ID. Buzz Cargo ins Rennen werfen.
Dessen Kundschaft braucht zunächst mal starke Nerven: Ohne Handeln verlangt der VW-Händler mindestens 47.135 Euro. Zum Vergleich: Den ebenfalls batterieelektrischen Opel Combo E Cargo, der mit gestrecktem Radstand auch auf 3,9 Kubikmeter Transportvolumen kommt, gibt es beispielsweise satte 13.500 Euro günstiger. Der Opel hat zwar einen kleineren 50-kWh-Akku an Bord, trotzdem stellt sich die Frage, womit der in Hannover produzierte ID. Buzz diese Differenz rechtfertigt.
Zum einen mit Aufmerksamkeit. Egal, wo man mit dem neuesten Volkswagen-Van auftaucht, sein stylisches Retro-Outfit zieht die positiv gestimmten Blicke sofort auf sich. Das, kombiniert mit der…