Maubeuge. Spürbar weniger verbrauchen sollen die überarbeiteten Motoren des Renault Kangoo, welche die Franzosen ab sofort unter dem Label "Energy" anbieten. Dem 1,5-l-DCI-Common-Rail-Diesel wollen die Franzosen durch neue Injektoren mit unterschiedlichem Sprühkegelwinkel für eine gleichmäßige Brennraumfüllung und Nocken mit besonders reibungsarmer Diamond-Like-Carbon-Beschichtung (DLC) auf mehr Sparsamkeit getrimmt haben. Weiteres Merkmal ist die unterdruckgesteuerte, gekühlte Abgasrückführung.
Darüber hinaus verfügen die „Energy“-Modelle (nicht für Maxi und Compact bestellbar) über Motor-Start-Stopp sowie ein Generator-Management zur Bremsenergie-Rückgewinnung. Alle Maßnahmen sollen den Verbrauch des Stadtlieferwagens auf bis zu 4,3 l/100 km (112 g CO2/km) senken können. Der Aufpreis gegenüber den „normalen“ Kangoo-Versionen beträgt allerdings auch 800 Euro. Die Motorleistungen blieben bei 75 bzw. 90 PS.
Freuen werden sich die Kunden zusätzlich über das um 10.000 auf 40.000 Kilometer verlängerte Serviceintervall. Vom „Update“ ausgenommen bleibt bislang die stärkste Einstellung mit 110 PS, den Renault im nächsten Jahr aber wohl ebenfalls „liften“ wird. (bj)