-- Anzeige --

Schadensverwaltung für Winsped

14.11.2013 10:48 Uhr
Schadensverwaltung für Winsped
Bildschirmfoto: Schadensmanagement in Winsped
© Foto: LIS

LIS erweitert Funktionsumfang für Transportmanagement-Software.

-- Anzeige --

Greven. Die Softwarefirma LIS Logistische Informationssysteme hat ihre Transportmanagement-Lösung Winsped um die Funktion Schadensmanagement erweitert. Mit ihr können Spediteure und Verlader Schäden erfassen und dokumentieren. Alle Details zum Schaden und Unfallstatus sind dann für die Anwender jederzeit einsehbar.

Dabei interagiert die Schadensverwaltung mit anderen Modulen wie beispielsweise dem Dokumentenmanagement-System (DMS), wo alle erfassten Vorkommnisse papierlos archiviert werden.

Im Falle eines Schadens werden zunächst alle Daten des Vorfalls wie Verursacher, Datum, Uhrzeit, Schadensobjekt (LKW, Anhänger, Wechselbrücke), Fahrzeug, Personal, Straße, Ort und Schadenanmelder in Winsped angegeben. Als Schadenstyp können Anwender fünf unterschiedliche Schadenstypen erfassen – KFZ-Schaden Haftpflicht, KFZ-Schaden Kasko, Betriebshaftpflicht, Autotransportschaden und Transportschaden konventionell. Jedem Vorkommnis wird im Schadensdurchlauf ein eigener Status zugewiesen. So können Anwender einsehen, ob der Vorfall erfasst, gemeldet, eingereicht, berechnet, reguliert, abgelehnt, geschlossen oder geschlossen ohne Aktion ist. Auch die Daten zum Anspruchsteller sowie die Anspruchssumme sind einsehbar. Dabei beinhaltet die Schadensverwaltung eine Suchfunktion nach Schadensnummer und ermöglicht das Sortieren nach Status oder Datum.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.