-- Anzeige --

Scania und Fiat mit Umweltpreis ausgezeichnet

10.05.2012 02:00 Uhr
Scania und Fiat mit Umweltpreis ausgezeichnet
Preisübergabe Green Van und Green Truck in Frankfurt am Main (vl.): Johannes Reichel (Trucker), Roberto Kretschmer (Fiat), Christian Teichmann (Scania), Birgit Bauer (VerkehrsRundschau)
© Foto: VR/Martin Leissl

Die Vertreter der NFZ-Hersteller Scania und Fiat haben im Rahmen des „Transport Manager Dinners" der VerkehrsRundschau die Umweltpreise „Green Truck“ und „Green Van“ entgegengenommen

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Das Münchner Fachmagazin VerkehrsRundschau hat zusammen mit der Schwesterpublikation Trucker wieder die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge mit dem Label „Green Truck“ und „Green Van“ ausgezeichnet. Im Rahmen des „Transport Manager Dinners“, an dem namhafte Vertreter aus der Nutzfahrzeugindustrie sowie von Transport- und Logistikunternehmen teilnahmen, erhielten die Sieger die Ehrungen am Mittwoch in Frankfurt am Main überreicht.

Der erste Platz und damit der Titel „Green Truck 2012“ in der Klasse der schweren Sattelzugmaschinen ging an den Scania R 480 Euro 6. „Wir freuen uns sehr über den Green Truck Award und sehen es als Bestätigung, dass Scania auch mit Euro 6 wirtschaftliche Transportlösungen anbieten kann“, sagte Christian Teichmann, Direktor Verkauf LKW Scania Deutschland Österreich, bei der Entgegennahme der Auszeichnung. Die Kombination aus weniger Emissionen, geringerem Kraftstoffverbrauch und der Investitionsförderung der KfW machten Scania Euro 6 zu einer effizienten und zukunftssicheren Investition für unsere Kunden, so Teichmann weiter.

Die Auszeichnung „Green Van 2012“ holte sich der Fiat Ducato Multijet 150 in der Version L3H2. „Die Auszeichnung zum ,Green Van´ bedeutet für Fiat Professional eine Bestätigung der konsequenten Weiterentwicklung unserer modernen Multijet-Triebwerke hin zu niedrigerem Verbrauch bei gleichzeitig höherer Leistung“, sagte Roberto Kretschmer, Leiter Vertrieb von Fiat Professional, bei der Preisübergabe. Damit sei Fiat Professional in Deutschland nicht nur weiterhin Importeur Nummer 1, sondern stehe auch in Sachen Umwelt und Wirtschaftlichkeit an der Spitze, so Kretschmer.

Umfangreiche Fahrzeugtests der VerkehrsRundschau

Die beiden Sieger schnitten bei den umfangreichen Fahrzeugtests der VerkehrsRundschau am besten am. Im Rahmen des Umweltrankings wurden unter anderem der Kraftstoffverbrauch, die Treibhausgasemissionen sowie die Schadstoffklasse der Fahrzeuge untersucht und bewertet. Das komplette Ranking mit allen untersuchten Fahrzeugen in der Klasse der Sattelzugmaschinen sowie der Transporter und Vans sowie weitere Informationen finden sich unter www.verkehrsrundschau.de/umweltranking.

Die Sieger haben das begehrte Label „Green Truck“ beziehungsweise „Green Van“ im Rahmen des Transport-Manager-Dinner erhalten, das am 9. Mai 2012 am Vorabend der Fachkonferenz „LKW + Fuhrpark“ stattfand. Die Konferenz LKW + Fuhrpark wird regelmäßig von der VerkehrsRundschau und vom Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) veranstaltet und steht in diesem Jahr unter dem Titel „Euro 6 in der Praxis“. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.