-- Anzeige --

Reifengeschäft bei Conti auf vollen Touren

06.03.2012 18:15 Uhr
Reifengeschäft bei Conti auf vollen Touren
 Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern lag bei Continental 2011 bei etwa 1,2 Milliarden Euro
© Foto: ddp/Nigel Treblin

2011 verkaufte der Autozulieferer Continental 7 Millionen Nutzfahrzeug-Reifen

-- Anzeige --

Hannover/Genf. Das traditionelle Reifengeschäft läuft beim Autozulieferer Continental weiter auf vollen Touren. Im vergangenen Jahr verkaufte das Unternehmen aus Hannover weltweit 122 Millionen PKW- und 7 Millionen Nutzfahrzeugreifen. Das teilte Vorstand Nikolai Setzer am Dienstag auf dem Genfer Autosalon mit. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern habe 2011 bei etwa 1,2 Milliarden Euro gelegen, der Umsatz die Marke von 8,8 Milliarden Euro erreicht.

Die Conti-Spitze hatte bei der Bilanzvorlage in der vorigen Woche Rekordzahlen für den Gesamtkonzern bekanntgegeben. Unterm Strich verdienten die Hannoveraner dank der guten Autokonjunktur insgesamt 1,242 Milliarden Euro - nach 576 Millionen im Vorjahr. Der Umsatz kletterte um 17 Prozent auf 30,5 Milliarden Euro. Weitere Zuwächse soll auch die Herstellung spezieller Reifen für Elektroautos bringen.

Für die "Rubber Group", die bisher neben dem Reifengeschäft auch die Technologie-Sparte Contitech umfasste, wurden dabei knapp 12,2 Milliarden Euro Umsatz ausgewiesen. In der Automobiltechnik waren es zuletzt mehr als 18,3 Milliarden Euro. Vor allem in Brasilien, Russland, Indien und China sowie in den USA will Conti noch zulegen.

Derzeit arbeiten die über 41.000 Beschäftigten der seit August 2011 neu organisierten Reifensparte an weltweit 22 Standorten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.