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Philipp Schiemer übernimmt Leitung von Mercedes-Benz do Brasil

13.03.2013 11:57 Uhr
Philipp Schiemer übernimmt Leitung von Mercedes-Benz do Brasil
In Juiz de Fora betreibt Daimler eines von zwei Werken in Brasilien
© Foto: Daimler

Am Mittwoch gab Daimler eine Reihe von personellen Veränderungen im Nutzfahrzeugbereich bekannt.

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Stuttgart. Am Mittwoch gab Daimler einige wichtige personelle Veränderungen im Management des Nutzfahrzeugbereichs bekannt. Bei Mercedes-Benz do Brasil (MB Bras) übernimmt Philipp Schiemer, derzeit Leiter Marketing der PKW-Sparte Mercedes-Benz Cars, zum 1. Juni 2013 die Führung der Konzerngesellschaft mit Sitz in Sao Paulo. Schiemer folgt auf Jürgen Ziegler, dessen Vertrag turnusmäßig ausläuft.

Wolfgang Hänle, seit mehr als 10 Jahren Produktionsleiter Daimler Buses wird zum gleichen Zeitpunkt bei MB Bras die neu geschaffene Funktion des Produktionsleiters für die beiden Werke in Juiz de Fora und Sao Bernardo do Campo übernehmen.

Holger Steindorf wird zum 1. Juni 2013 die Leitung der Produktion Daimler Buses von Hänle übernehmen. Marcus Schoenenberg, bisher Leiter „After-Sales Technik MB PKW & Smart“ wird zum 1. Juni 2013 „Procurement Trucks & Buses“ verantworten. Er wird damit Nachfolger von Holger Steindorf.

Zudem verstärkt Gustav Tuschen das Führungsteam von Daimler Buses ab 1. Juli 2013 und übernimmt die Entwicklungsverantwortung. Tuschen kommt von der Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck & Bus Company (MFTBC) in Japan, wo er die Produktstrategie und die Entwicklung leitet. Dieser Bereich wird ab 1. Juli 2013 in die Hände von Aydogan Cakmaz gelegt. Cakmaz ist derzeit in gleicher Funktion für die indische Konzerntochter Daimler India Commercial Vehicles (DICV) mit ihrer Marke Bharat Benz tätig.

Die Umbesetzungen in der Omnibus-Geschäftsführung müssen noch vom Aufsichtsrat der EvoBus genehmigt werden, die Umbesetzung bei der MFTBC vom Shareholder Commitee.

Andreas Renschler, im Vorstand von Daimler verantwortlich für LKW und Busse bezeichnete die Veränderungen im Management als gewöhnlichen Vorgang. Die Unternehmens- und Führungskultur sehe eine „umfassende, geschäftsfeldübergreifende Expertise und Internationalität“ vor. (diwi)

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