-- Anzeige --

Nufam erneut mit zwei Telematik-Tagen

28.06.2019 11:20 Uhr
1
Die Nutzfahrzeugmesse Nufam erwartet in diesem Jahr über 25.000 Besucher
© Foto: KMK/Jürgen Rösner

Bei der Nutzfahrzeugmesse Nufam in Karlsruhe erwartet die Fachbesucher ein umfangreiches und hochwertiges Rahmenprogramm.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Die Nutzfahrzeugmesse Nufam erwartet vom 26. bis 29. September über 25.000 Besucher. Am 26. und 27. September finden auf der Messe wieder die Telematik-Tage statt. Dieses Veranstaltungsprogramm wurde im Jahr 2015 eingeführt. Zwei Jahre später wurde das Programm auf zwei Tage ausgedehnt und wird in dieser Form auch 2019 stattfinden. An beiden Telematik-Tagen gibt es dann wieder den Telematik-Talk, bei dem die Teilnehmer unter anderem Fragen der Anwender und Interessenten beantworten. Ergänzend zu den Telematik-Tagen gibt es in Halle 3 die Telematics VIP-Lounge. Besucher können sich hier über Telematik-Lösungen informieren und Informationen aus erster Hand zu wichtigen Themen der Digitalisierung im Nutzfahrzeug-Sektor erhalten.

Feldversuch zur Erprobung von Abbiegeassistenten

Im Rahmenprogramm der Messe für Fachbesucher wird im Zuge der Veranstaltung „Rechtsabbiegeassistenten retten Leben“ auch die Zwischenbilanz eines Feldversuches zur Erprobung von Abbiegeassistenten des Steinbeis Transferzentrum Mobilität und Logistik in Kooperation mit dem Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg vorgestellt. Das Verhalten des toten Winkels mit und ohne Rechtsabbiegeassistent wird im Demopark des Außengeländes demonstriert.

Praxisnahe Szenarien und aktuelle Themen der Ladungssicherung werden in der Vortragsreihe „Konzept Ladungssicherung“ am dritten Messetag diskutiert. Im Demopark werden außerdem fahrdynamische Praxisvorführungen gezeigt, um die Bedeutung richtiger Ladungssicherung zu veranschaulichen. Das Forum wird in Zusammenarbeit mit dem fachlichen Partner „Königsberger Ladungssicherungskreis“ veranstaltet.

Herausforderungen durch autonomes Fahren

Wie Nutzfahrzeugwerkstätten mit den Herausforderungen durch autonomes Fahren, alternative Antriebe und Telematik umgehen, will die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ durch eine Befragung in Kooperation mit der Nufam herausfinden. Die Umfrage soll zeigen, wie sich Werkstätten auf die veränderten Marktbedingungen durch zum Beispiel Fahrerassistenzsysteme, digitale Vernetzung von Fahrzeugen einstellen.

Gruppierte Themenbereiche nach Hallen: Neben den Fahrzeugherstellern und -händlern sowie Aufbau- und Anhängerherstellern, die in allen vier Hallen vertreten sind, gibt es auf der Nufam gruppierte Ausstellerbereich zu folgenden Produktgruppen. Hallen 1 und 2: Werkstatt, Teile, Fahrzeugbaukomponenten und Zubehör; Halle 3: Telematik, Ausbildung, Verbände und Reifen; dm-arena: Reifen. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.