-- Anzeige --

MAN stärkt Lateinamerika-Geschäft

21.10.2011 15:48 Uhr
MAN stärkt Lateinamerika-Geschäft
MAN möchte in Südamerika expandieren
© Foto: ddp/Steffi Loos

Von 2012 an will MAN die bislang vornehmlich in Europa verkaufte Marke MAN in Lateinamerika einführen

-- Anzeige --

München. MAN will das Nutzfahrzeuggeschäft in Südamerika weiter ausbauen und plant dazu das größte Investitionsprogramm in der Unternehmensgeschichte der dortigen Tochtergesellschaft. In die Produktion am brasilianischen Standort in Resende im Bundesstaat Rio de Janeiro sowie in Forschung und Entwicklung sollen zwischen 2012 und 2016 mehr als 400 Millionen Euro fließen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

„Das Investment ist eine logische Fortsetzung der sehr guten Geschäftsentwicklung in Brasilien und eine lohnende Investition in einen Markt, der weiteres Wachstumspotenzial bietet", sagte Vorstandschef Georg Pachta-Reyhofen.

Von 2012 an will MAN die bislang vornehmlich in Europa verkaufte Marke MAN in Lateinamerika einführen. Dazu werde in Resende eine eigene Montagelinie für schwere Lastkraftwagen ab 400 PS eingerichtet. Bisher verkauft MAN in Südamerika Fahrzeuge unter der Marke VW. Die Marke wurde beibehalten, nachdem die Münchner 2009 Volkswagen das Lastwagengeschäft in Südamerika abgekauft hatten.

Mittlerweile wird MAN wiederum von VW kontrolliert. Am Standort Resende sind rund 7000 Mitarbeiter beschäftigt. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.