-- Anzeige --

Knorr-Bremse und Dongfeng weiten gemeinsame Aktivitäten aus

15.01.2018 14:29 Uhr
Knorr-Bremse und Dongfeng weiten gemeinsame Aktivitäten aus
Knorr-Bremse weitet Joint Venture mit Dongfeng aus
© Foto: Picture Alliance/dpa/Nicolas Armer

Zum Jahresanfang hat der chinesische Nutzfahrzeughersteller einen weiteren Teil seiner Geschäftsaktivitäten in das Joint Venture von Knorr-Bremse und Dongfeng überführt.

-- Anzeige --

München. Chinas Nutzfahrzeugriese Dongfeng und der Hersteller für pneumatische Bremssysteme von Nutzfahrzeugen, Knorr-Bremse, weiten ihre gemeinsamen Geschäftsaktivitäten aus. Wie es in einer offiziellen Pressemitteilung heißt, wurden zum Jahresanfang der Bereich Kompressoren und verwandte Geschäftsanteile in das seit 2015 bestehende Joint Venture eingebracht.

Ausgangspunkt für Knorr-Bremse Dongfeng Electronic & Technology (DETC) Commercial Vehicle Braking Technology war die Produktion von mechanischen Druckluftventilen und kompletten Antiblockiersystemen (ABS). „Seit der Gründung des Joint Venture hat das Unternehmen hervorragende Ergebnisse erzielt”, berichtet Peter Laier, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge. „Wir optimieren unsere Produkte ständig und in enger Zusammenarbeit mit Dongfeng für die spezifischen Anforderungen des chinesischen Marktes”, führte er an.

Die chinesischen Behörden haben die Bestimmungen und Vorschriften für Lkw verschärft und weitergehende Maßnahmen für mehr Effizienz und Sicherheit von Nutzfahrzeugen ergriffen. Der chinesische Lkw-Markt wächst derzeit rasant. Nach einem eher moderaten Anstieg der Verkaufszahlen von rund sechs Prozent im Jahr 2016 im Vergleich zu 2015 stiegen in der ersten Jahreshälfte 2017 Produktion und Verkauf gegenüber dem Vorjahreszeitraum um etwa 20 Prozent. (stm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#China

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.