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„Intelligenter" Trailer mit Temperaturschreiber und Diebstahlschutz

30.05.2013 11:15 Uhr
„Intelligenter" Trailer mit Temperaturschreiber und Diebstahlschutz
Blick in die Glaskugel respektive den Glaskoffer: Krones intelligenter Trailer
© Foto: Fahrzeugwerk Bernard Krone

Der Aufbautenhersteller Krone wird auf der Transport Logistic 2013 in München einen „Intelligenten Trailer“ mit Temperaturschreiber und Diebstahlschutz präsentieren.

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Werlte/München. Der Aufbautenhersteller Krone wird auf der Transport Logistic einmal mehr den „Intelligenten Trailer“ präsentieren. Das optisch spektakuläre Fahrzeug will aufzeigen, wie Transporte noch effizienter ablaufen können und nutzt dazu neben Krone-eigenen Lösungen auch Komponenten von verschiedenen Kompetenzpartnern.

Zu den Eigenentwicklungen gehört unter anderem das Telematiksystem „Krone Telematics“ oder der eigene Temperaturschreiber „Telematics Cool TR“.  Beim dem melden zertifizierte Temperaturfühler, die systematisch im Laderaum des Trailers angeordnet sind, alle Temperatur-Informationen direkt an die Krone Telematics-Einheit. Die wiederum überträgt die gesammelten Temperaturdaten des Trailers auf den Krone Telematics-Server; je nach Kundenwunsch im individuellen Sendeintervall. Die gespeicherten Temperaturdaten können über das Krone Telematics-Portal angezeigt und ausgewertet werden. Der Temperaturverlauf kann als PDF dargestellt und als Temperaturnachweis für den Warenendkunden genutzt werden. Die Daten sind dabei genau zeitlich abgrenzbar und können somit jedem einzelnen Auftrag konkret zugeordnet werden. Die Informationen können bis zu 360 Tage auf dem Krone Telematics-Portal gespeichert werden. Der Telematics Cool TR mit ATP-Zertifikat ersetzt somit den herkömmlichen Temperaturschreiber.

Weiter in die Zukunft reicht die von außen am Fahrzeug bedienbare Telematikeinheit, über die sämtliche Telematikdaten des Fahrzeugs abgerufen und gesteuert werden können. Ein weiteres wichtiges Werkzeug ist die mögliche Zwei-Wege-Kommunikation zur Kühlmaschine, die in dem Fall von Carrier kommt. Hier kann der Disponent in Sekundenschnelle nicht nur wie gewohnt die aktuellen Daten der Kühlmaschine abrufen, sondern auch direkt vom Schreibtisch auf das Kühlaggregat zugreifen und die vorhandenen Setpoints umdefinieren. Optional kann er auch den Kühlmaschinenstatus verändern. Somit kann der Disponent auch im unbegleiteten Verkehr immer die Kontrolle über die Temperatur des Kühlsattels behalten. Auch die Füllstandsangaben des Kühlmaschinentanks können über das Krone- Telematics-Portal abgerufen werden. Damit und über die LED-Anzeige am Fahrzeug selbst sollten Disponent und Fahrer genau wissen, wie lange das Kühlaggregat mit dem vorhandenen Kraftstoff noch betrieben werden kann. Unterschreitet die Tankanzeige einen vorgegebenen Wert, erfolgt eine automatische Alarmmeldung über das Krone Telematics-Portal via E-Mail, SMS und/oder ein Pop-up-Fenster.

Gegen Diebstahl soll eine totale Blockade der Räder helfen

Gegen Diebstahl helfen soll der sogenannte „Trailer Immobilizer“:  Durch Eingabe eines 4-stelligen PIN-Codes blockiert er alle Räder. Einmal eingeschaltet, gibt er im Fall eines Fahrzeugdiebstahls oder bei Systemmanipulation entsprechende Alarmsignale. Ebenfalls ins Fahrgeschehen greift Wabcos Rückraumüberwachung „Trailguard“ ein. Das System erkennt bei Rückwärtsfahrt statische und sich bewegende Objekte hinter dem Anhänger und bremst ihn in sicherer Distanz automatisch ein. Das soll die Unfällen beim Rückwärtsfahren vermeiden helfen. Ebenfalls von Wabco stammt die Integrierte Reifendrucküberwachung Wabco „IVTM“. Per Funk wird jede Abweichung vom gewünschten Reifendruck in Echtzeit an den Fahrer gemeldet. Die Meldungen erfolgen für jeden Reifen einzeln. Darüber lässt sich die Lebensdauer der Reifen erhöhen und der Kraftstoffverbrauch optimieren, außerdem beugt man Reifenplatzern vor.  

Bekannt ist die „Dynamische Stützlastreduzierung“, kurz DWC (Dynamic Wheel Base Control). Mit dem Einsatz des DWC-Tools lässt sich an einem Dreiachssattelauflieger im Bedarfsfall durch eine vollautomatische Achslastverlagerung die Sattellast reduzieren oder die Kurvenlaufeigenschaft optimieren. Man darf gespannt sein, welche der schlauen Lösungen sich im Alltag durchsetzen werden. (gs)

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