-- Anzeige --

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt wächst langsamer

25.01.2018 09:35 Uhr
Lkw_Parkplatz
Der europäische Nutzfahrzeugmarkt konnte 2017 nicht mehr so stark wachsen wie 2016
© Foto: MarioGuti/iStock

Der Nutzfahrzeugmarkt in Europa konnte 2017 weiter wachsen – allerdings deutlich weniger als noch im Vorjahr.

-- Anzeige --

Brüssel. Das Wachstum des europäischen Nutzfahrzeugmarkts hat sich im vergangenen Jahr verlangsamt. 2017 wurden mit rund 2,4 Millionen Fahrzeugen 3,2 Prozent mehr verkauft als im Jahr zuvor, wie der europäische Verband ACEA am Donnerstag mitteilte. Allerdings hatte das Plus 2016 noch bei 11,6 Prozent gelegen.

Besonders stark entwickelte sich 2017 der spanische Markt mit einem Plus von 13,5 Prozent, gefolgt von Frankreich (plus 6,9 Prozent) und Deutschland (plus 3,3 Prozent). In Italien (minus 2,3 Prozent) und Großbritannien (minus 4,4 Prozent) fiel die Nachfrage hingegen.

Zum Jahresende hin schwächelte die Branche allerdings etwas. Im Dezember 2017 fielen die Zulassungszahlen um 3,5 Prozent. Das lag laut ACEA aber zumindest teilweise daran, dass es im Dezember 2017 einen Arbeitstag weniger gegeben habe als im Jahr davor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.