-- Anzeige --

Entdeckt: Gelifteter Ducato

08.10.2013 14:53 Uhr
Entdeckt: Gelifteter Ducato
Geschärfter Blick: Mit Euro 6 erhält das Sevel-Trio eine neue Front 
© Foto: SB Medien Stefan Baldauf

In Italien laufen die ersten Prototypen der überarbeiteten Sevel-Vans. Der Fiat Ducato erhält mit Euro 6 ein umfangreiches Facelift.

-- Anzeige --

Turin. In Italien laufen die ersten Prototypen der überarbeiteten Sevel-Vans. Dabei handelt es sich um das Trio aus Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer, bei dem die Italiener die Systemführerschaft und Fertigung verantworten. Unter der Haube werden wie beim Sprinter Euro-6-Motoren einziehen, wobei es wahrscheinlich bei 2,0-, 2,3- und 3,0-Liter-Motoren bleibt. Erstere dürfte sich der Ducato mit dem Iveco Daily teilen, die Leistungen könnten sich minimal ändern. Systembedingt wird auch der Fiat-Konzern nicht um eine Kombination aus AGR und SCR herumkommen, was etwas Nutzlast kosten dürfte. Inwieweit die Italiener bei den Assistenz- und Sicherheitssystemen nachlegen werden steht noch offen. Auch die Themen Hybridisierung und alternative Antriebe könnten teils von Iveco übertragen werden. Dort zeigte man die Daily-Zukunft bereits anhand einer Studie auf der IAA  Nutzfahrzeuge 2012. Optisch wird man die neuen an der geschärften Front mit flacheren Scheinwerfern erkennen, die sicher auch ein markantes LED-Tagfahrlicht beinhalten werden. Im Innenraum dürfte es aus Kostengründen bei kleineren Retuschen bleiben, denn auch in diesem Preissegment tobt ein erbitterter Preiskampf. Erwartet wird das neue „Sevel-Trio“ zur IAA 2014. (gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.