-- Anzeige --

Elektro Lkw: So viel Strom verbraucht der eActros 300

30.05.2023 11:54 Uhr | Lesezeit: 5 min
Drei Mercedes-Benz EActros 300 fahren hintereinander auf der Straße
Die Verkehrsrundschau hat eine Lkw-Testfahrt mit dem eActros 300 von Mercedes-Benz Trucks gemacht
© Foto: Daimler Truck AG

Ist ein Elektro Lkw beim Energieverbrauch eigentlich teurer oder günstiger als ein Diesel? Die VerkehrsRundschau hat den Test mit einem Mercedes-Benz eActros 300 gemacht.

-- Anzeige --

Noch sind Elektro Lkw in Europa noch eine Randerscheinung. In Deutschland braucht es viel Glück, wenn man einen der E-Lastwagen auf der Straße sehen will; in anderen Ländern Europas ist es nahezu unmöglich. In Italien gab es jetzt allerdings Gelegenheit dazu, denn Mercedes-Benz Trucks veranstaltete dort eine Roadshow mit drei eActros-Modellen.

Die VerkehrsRundschau nutzte die Gelegenheit, um eine Testfahrt auf den ruppigen italienischen Autobahnen durchzuführen: Mit 18,6-Tonnen Gesamtgewicht (maximal erlaubt: 19 Tonnen) ging es mit dem 4x2 eActros 300 von Bologna nach Verona. Mit eingeplanten Umwegen ergab sich eine Gesamtstrecke von 171,1 Kilometer.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.