-- Anzeige --

Daimler und Renault wollen außerhalb Europas enger kooperieren

11.09.2013 13:23 Uhr
Daimler und Renault wollen außerhalb Europas enger kooperieren
 Renault-Nissan CEO Carlos Ghosn
© Foto: Picture Alliance/Itar Tass/Kholmov Andrei

Daimler Trucks Asia wird künftig mit einem Transporter von Nissan beliefert werden. Er wird unter der Marke Mitsubishi Fuso in ausgewählten Exportmärkten verkauft.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Autobauer Daimler und Renault-Nissan wollen ihre Kooperation außerhalb Europas stärken und weiten dabei ihre Zusammenarbeit bei Nutzfahrzeugen in Asien aus. So soll Daimler Trucks Asia künftig mit einem Transporter von Nissan beliefert werden. „Während sich unsere ursprüngliche Zusammenarbeit stark auf europäische Projekte fokussierte, nehmen wir nun Synergien in allen Schlüsselmärkten in den Blick“, sagte Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn am Mittwoch auf der IAA in Frankfurt. Geplant sei, dass die zu Daimler Trucks Asia gehörende Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) mit dem Nissan-Transporter NV350 Urvan beliefert wird. Er soll unter der Marke Mitsubishi Fuso in ausgewählten Exportmärkten verkauft werden.

Diese Form der strategischen Belieferung wird laut Daimler bereits seit Anfang 2013 auch bei leichten LKW – dem Fuso Canter Guts (Nutzlast 2,0 Tonnen) und dem NT450 Atlas (Nutzlast 1,5 Tonnen) - erfolgreich umgesetzt. Der gegenseitige Lieferumfang beläuft sich auf 1300 Einheiten für den japanischen Markt. Pläne für eine künftige Produktion des Kompaktwagens CLA in einem mexikanischen Nissan-Werk bestätigten Ghosn und Daimler-Chef Dieter Zetsche indes nicht. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.