-- Anzeige --

Flüssiges Erdgas als Treibstoff der Zukunft

09.09.2013 09:59 Uhr
Flüssiges Erdgas als Treibstoff der Zukunft
Positive Erfahrungen mit LNG hat auch Hellmann gemacht. Das Unternehmen fuhr im Testbestrieb Scania- und Iveco-LNG-Fahrzeuge
© Foto: Hellmann

Flüssiges Erdgas (LNG) ist als Antriebskonzept für schwere Nutzfahrzeuge absolut zukunftsfähig. Die Gründe hierfür, aber auch die Hindernisse auf diesem Weg, zeigten die Referenten des ersten „LNG-Tags“ der Logistik-Initiative Hamburg auf.

-- Anzeige --

Hamburg. Einen „Europäischen Masterplan“, um Liquified Natural Gas (LNG, flüssiges Erdgas) als Serienantrieb für Langstreckenverkehr einzuführen, regte Manfred Schuckert, Konzernstratege für Emissionen und Sicherheit Nutzfahrzeuge bei Daimler an. Fahrzeuge und Tankstellen müssen standardisiert, die Infrastruktur in den Häfen und für eine stetige Versorgung aufgebaut werden. „Bis 2020 sollten wir dann vernünftige politische Rahmenbedingungen und eine vernünftige Infrastruktur haben“, schätzt er. Schuckert bemängelte allerdings die fehlende politische Unterstützung: „Auf der hohen politischen Ebene steht LNG - im Gegensatz zur Elektromobilität – nicht im Fokus“.

Dabei scheint alles für LNG als zukunftsfähigen Treibstoff zu sprechen: Es ist schadstoffarm, günstig, in großen Mengen verfügbar, erlaubt eine Reichweite von rund 1000 Kilometern, die Fahrzeuge sind leiser, um nur einige der positiven Merkmale von LNG aufzuzählen. Sie wurden durch die Praxisbeispiele der Referenten belegt. „Im Schwerlastverkehr ist LNG beim derzeitigen Stand der Technik absolut alternativlos“, äußerte sich auch Werner Gliem, Geschäftsführer der Logistik-Initiative. Seine Mitglieder hattene in reges Interesse an diesem Thema gezeigt, so dass die Logistik-Initiative beschlossen hatte, einen eigenen LNG-Tag zu organisieren. Während der Veranstaltung konnten auch Erdgas-LKW der verschiedenen Hersteller gefahren werden. „Wir suchen jetzt Interessierte, die sich zusammenschließen, um das Thema voranzutreiben“, so die Aufforderung der Logistik-Initiative am Ende des Tages, der sich spontan einige Teilnehmer anschlossen. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.