-- Anzeige --

BWVL-Forum: Flottenaustausch als Chance?

25.01.2021 12:30 Uhr
223892042
Nachschub für die Verschrottung: Mit dem Flottenaustauschprogramm sollen ältere Lkw aus dem Markt genommen werden
© Foto: H. Blossey/dpa/picture-alliance

Die Bundesregierung hat ein Flottenerneuerungsprogramm mit einem Volumen von 500 Millionen Euro aufgelegt, das die Fahrzeugproduktion ankurbeln und die Umweltbilanz der Flotten verbessern soll. Der BWVL wirft einen kritischen Blick auf das Förderprogramm, das rekordverdächtig schnell aus der Taufe gehoben wurde.

-- Anzeige --

Morgen soll die Antragsfrist für das 500 Millionen Euro schwere Flottenerneuerungsprogramm beginnen, das die Bundesregierung aufgelegt hat. Ziel des Programms ist die Ankurbelung der Fahrzeugproduktion und die Verbesserung der Umweltbilanz der Lkw-Flotten. Der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) gibt wichtige Hinweise, die es bei der Beantragung der Födergelder zu beachten gilt, und nennt kritisches Punkte. So sind die Bestimmungen bei der Förderung intelligenter Trailer-Technologie ziemlich kompliziert

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.