Will Software-Anbieter und -Nutzer zusammenbringen: der BVL-Matchmaker

©chombosan_stock.adobe.com

Mit wenigen Klicks zur richtigen Software

Das neue Tool "BVL-Matchmaker" will Unternehmen bei der Softwareauswahl in der Logistik unterstützen.

Bremen. Die richtige Software für das Unternehmen zu finden, kostet viel Zeit und Aufwand. Um Firmen da zu unterstützen, haben die BVL.digital GmbH, Innovationseinheit der Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Trovarit AG und das Supply Chain Competence Center Groß & Partner gemeinsam die neue Lösung „BVL-Matchmaker“ entwickelt. „Wir wollen damit sprichwörtlich den Nutzer an die Hand nehmen, und ermöglichen gleichzeitig eine Zeitersparnis im Softwareauswahlverfahren von bis zu 30 Prozent“, sagt Peter Treutlein, Vorstandsmitglied der Trovarit AG-

Die Recherche ist für den Nutzer kostenfrei

Der BVL-Matchmaker ist ein Datenbanksystem, in dem nach Angaben der BVL über 110 Softwareprodukte für die Logistik hinterlegt sind, zum Beispiel Transport-Management-Systeme oder Warehouse-Management-Systeme. Die Nutzer können im BVL-Matchmaker nach Software suchen, die ihren unternehmensspezifischen Anforderungen entspricht. Das Ergebnis-Ranking richte sich dabei streng nach dem Abgleich zwischen Nutzeranforderungen und der Funktionen der Software, heißt es. Der Kriterienkatalog mit aktuell über 500 hinterlegten Merkmalen ermögliche einen nachvollziehbaren und objektiven Vergleich von Softwareprodukten oder aber -herstellern.

Die Recherche sei, wird in der Presseinformation betont, für den Nutzer kostenfrei und kann sowohl als Kurzrecherche als auch als Detailrecherche vorgenommen werden. Die Detailrecherche setze aber voraus, dass sich der Nutzer schon erste Gedanken zu seinem Softwarebedarf gemacht habe, gleichzeitig können die Ergebnisse der Detailrecherche, insbesondere die Definition der Anforderungen, gut in den weiteren Software-Auswahlprozess einbezogen werden. Eine telefonische Unterstützung bei der Detailrecherche sei durch fachkundige Berater möglich, heißt es. Der BVL-Matchmaker ist über www.bvl-matchmaker.de erreichbar. (eh)

 

 

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

1000px 588px

Lkw-Landverkehr & Stückgut, Kontraktlogistik, Verband – BVL


WEITERLESEN: