-- Anzeige --

Mehr Luftfracht am Flughafen Leipzig-Halle

27.10.2017 12:54 Uhr
Mehr Luftfracht am Flughafen Leipzig-Halle
Am Airport Leipzig-Halle wurde erneut mehr Luftfracht umgeschlagen
© Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/picture-alliance

Die Bilanz der Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden für die ersten neun Monate 2017 fällt positiv aus. Neben einem Plus bei den Passagierzahlen legt Leipzig-Halle auch bei der Luftfracht auf Wachstumskurs.

-- Anzeige --

Leipzig. Mehr Passagiere, mehr Flugbewegungen, mehr Luftfracht: Die Flughäfen Leipzig-Halle und Dresden haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres in allen Bereichen ein kräftiges Plus verzeichnet. Das teilte die Mitteldeutsche Airport Holding am Freitag mit.

Leipzig-Halle hat demnach seine Position als zweitgrößtes Luftfrachtdrehkreuz in Deutschland nach Frankfurt am Main bestätigt. Von Januar bis September seien bei einem Zuwachs von 7,7 Prozent mehr als 828.000 Tonnen Fracht umgeschlagen worden. Damit habe sich das Wachstum am fünftgrößten Frachtflughafen Europas im dreizehnten Jahr in Folge fortgesetzt, teilte die Holding mit.

Mehr Flugbewegungen und Passagiere

Bis Ende September wurden den Angaben zufolge auf den Airports Dresden und Leipzig-Halle zusammen mehr als 3,116 Millionen Fluggäste gezählt. Dies entspreche einem Zuwachs von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Starts und Landungen stieg um 3,8 Prozent auf mehr als 74 100. Auch bei den Passagierzahlen konnten beide Flughäfen zulegen.

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG mit den Tochtergesellschaften Leipzig-Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround. Nach Unternehmensangaben wurden im vergangenen Jahr am Flughafen Leipzig/Halle rund 2,19 Millionen Fluggäste gezählt und rund 1,05 Millionen Tonnen Luftfracht registriert. In Dresden seien 2016 rund 1,67 Millionen Passagiere abgefertigt worden. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.