-- Anzeige --

Jungheinrich profitiert von dynamischem Markt

09.08.2018 10:51 Uhr
1
Jungheinrich konnte im ersten Halbjahr 2018 deutlich mehr Aufträge verbuchen als im Vorjahreszeitraum
© Foto: Picture Alliance/dpa/Malte Christians

Die Nachfrage nach Flurförderzeugen wächst – vor allem in Asien. Gabelstaplerhersteller Jungheinrich konnte daher in den ersten sechs Monaten des Jahres zulegen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Hamburger Jungheinrich-Konzern, einer der führenden Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnik, hat im ersten Halbjahr deutlich mehr Aufträge bekommen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Auftragseingang gemessen am Wert erhöhte sich um 11,2 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit. Der Auftragsbestand kletterte damit um 30 Prozent zum Ende des Vorjahres. Darin enthalten sind sowohl das Neugeschäft wie auch Miete, Gebrauchtgeräte sowie der Kundendienst.

Der Weltmarkt spielt den Hamburger Maschinenbauern schon seit längerem in die Hände. „Trotz der Herausforderungen wie stark gestiegener Personalkosten und Rohstoffpreise haben wir erneut Höchstwerte bei Umsatz, Auftragseingang sowie Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) erreicht“, sagte Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Frey. Der Umsatz erhöhte sich um neun Prozent auf 1,78 Milliarden Euro, das Ebit um 2,7 Prozent auf 127,1 Millionen Euro. Der Weltmarkt für Flurförderzeuge erhöhte sich demnach um 15 Prozent. Wachstumstreiber war in erster Linie der asiatische Markt und dort vor allem China. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.