-- Anzeige --

Fraport 2016 mit höherem Cargo-Aufkommen

13.01.2017 09:19 Uhr
Fraport 2016 mit höherem Cargo-Aufkommen
Der Flughafen Frankfurt verzeichent ein wachstumsreiches Jahr 2016
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Rebscher

Der Flughafen Frankfurt verzeichnete 2016 ein deutliches Wachstum beim Cargo-Volumen. Dezember stärkster Monat.

-- Anzeige --

Frankfurt. Das Cargo-Aufkommen am Frankfurter Flughafen hat 2016 um 1,8 Prozent auf etwa 2,15 Millionen Tonnen zugelegt. Das teilte die Fraport AG am Freitag mit. Das lange gebeutelte Cargo-Geschäft legte dank des Schlussspurts auch im Gesamtjahr zu. Der Dezember war demnach beim Frachtvolumen besonders stark mit einem Wachstum auf 188.635 Tonnen. Im letzten Monat des Jahres 2016 wuchs die Post- und Luftfrachtmenge so insgesamt um 8,2 Prozent. Gründe hierfür seien der anziehende Welthandel, eine vom schwachen Euro stimulierte Exportnachfrage in der Euro-Zone und das weiterhin starke Wachstum der deutschen Wirtschaft.

Während die Summe der Höchststartgewichte auf Jahressicht um 0,4 Prozent auf ein neues Rekordniveau von rund 29,7 Millionen Tonnen anstieg, gingen die Flugbewegungen jedoch um 1,1 Prozent auf 462.885 zurück. Bereinigt um die Effekte aus streik- und witterungsbedingten Ausfällen hätte der Rückgang laut Fraport lediglich minus 0,3 Prozent betragen.

Passagierzahlen leicht gesunken

Mit 60.792.308 Fluggästen überschritt der Flughafen Frankfurt im Jahr 2016 zudem erneut die 60-Millionen-Schwelle und lag in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (minus 0,4 Prozent). Damit fiel das Minus aber geringer aus als noch zuletzt erwartet. Nachdem die Passagierzahlen im Dezember wieder um 3,9 Prozent auf ein Rekordniveau zulegten, rechnet Fraport-Chef Stefan Schulte für 2017 mit einer Rückkehr auf den Wachstumspfad. Ohne die streik- und witterungsbedingten Flugausfälle wäre das Passagiereinkommen auch 2016 wohl um 0,4 Prozent gewachsen, schätzt der M-Dax-Konzern. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.