Flexpost: NOZ/mh:n setzt auf sichere digitale Geschäftspost

08.01.2026 10:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Das Flexpost-Team
Das Flexpost-Team
© Foto: NOZ/mh:n MEDIEN

Mit Flexpost erweitert die NOZ/mh:n-Gruppe ihr Logistikangebot und bietet Unternehmen rechtssichere digitale sowie hybride Lösungen für Geschäftspost.

Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n treibt den digitalen Wandel im Post- und Logistikmarkt konsequent voran. Mit der vor rund einem Jahr eingeführten Marke Flexpost erweitert die Gruppe ihr Leistungsportfolio um digitale und hybride Postlösungen für bestehende und neue Geschäftskunden.

Ziel der Logistikeinheiten ist es, innovative Services zu entwickeln, die klassische Zustellstrukturen mit moderner Technologie verbinden. Ein zentrales Produkt ist Flex Securemail, eine Lösung für den rechtssicheren digitalen Versand von Geschäftspost. Empfänger können die Nachrichten ohne zusätzliche Portalanmeldung direkt per E-Mail lesen.

„Wir bauen auf unserer langjährigen Kompetenz in der Logistik und nutzen unsere vorhandene Infrastruktur gezielt, um neue digitale Geschäftsfelder zu erschließen“, erklärt Paul Wehberg, der die NOZ/mh:n-Unternehmensgruppe gemeinsam mit Jens Wegmann führt. Damit stelle sich das Unternehmen flexibel und zukunftssicher auf.

Im Fokus der Logistikstrategie steht die nachhaltige Sicherung der Zustellinfrastruktur. Digitale Angebote werden dort ausgebaut, wo sie einen klaren Mehrwert schaffen – insbesondere im Briefgeschäft und in logistiknahen Dienstleistungen außerhalb des Medienbereichs. Gleichzeitig richtet sich das Angebot gezielt an Geschäftskunden.

Die Marke Flexpost, entwickelt von der Zustellgesellschaft Schleswig-Holstein mbH, fungiert dabei als Plattform für digitale und hybride Postservices innerhalb des bestehenden Briefnetzwerks. Laut Michael Ganz, Geschäftsführer der Zustellgesellschaft, trifft das Angebot auf hohe Nachfrage: Viele Unternehmen stünden selbst unter Digitalisierungsdruck und suchten nach sicheren Alternativen für den Versand ihrer Geschäftspost.

Mit Flex Securemail kombiniert Flexpost die Geschwindigkeit elektronischer Kommunikation mit der Sicherheit eines Einschreibens. Das System überwacht Übertragungswege in Echtzeit und aktiviert bei Bedarf automatisch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Eine Erweiterung ermöglicht zudem die Erstellung eines rechtssicheren Zustellnachweises.

Für Datenschutz und Betriebssicherheit sorgen ein eigenes Rechenzentrum sowie Zertifizierungen nach gängigen ISO-Standards. „Flex Securemail vereinfacht die digitale Zustellung von Geschäftspost erheblich – ohne Abstriche bei Sicherheit und Rechtskonformität“, sagt Gunnar Schlott, Marketing & PR bei Flexpost.


Mit dem VerkehrsRundschau-Newsletter immer auf dem neuesten Stand

Von Montag bis Freitag bekommen Sie unser Mittags-Update mit aktuellen Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Zusätzlich bekommen Sie immer samstags digitale VR-Post mit den Wochen-Highlights. Den VR-Newsletter können Sie hier gratis abonnieren.

Sie haben ein Sie haben Fragen, Anregungen oder ein konkretes Anliegen? Dann schreiben Sie uns gerne an das VerkehrsRundschau-Postfach unter verkehrsrundschau@tecvia.com


MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.