-- Anzeige --

Hafen Yangpu setzt auf Wachstum

23.10.2008 13:27 Uhr
Sixian Jiang
Vizegouverneur Sixian Jiang wirbt in Berlin um Investoren (Bild: Bollig)
© Foto: Bollig

Der chinesische Hafen Yangpu soll sich zu einem der zentralen Frachtdrehkreuze Chinas entwickeln

-- Anzeige --

Berlin. Dies bekräftigte Sixian Jiang, Vizegouverneur der Provinz Hainan, heute auf dem Deutschen Logistikkongress in Berlin. Der Tiefwasserhafen Yangpu auf der Insel Hainan ist seit Ende 2007 Chinas mittlerweile vierter Zoll- und Freihafen. Die chinesische Zentralregierung hat beschlossen Yangpu auszubauen und will hierzu bis 2020 eine feste Schienenverbindung zum Festland schaffen, sagte Jiang. Insgesamt sind Investitionen von rund einer Milliarde Euro in Yangpu vorgesehen. „Hainan soll das Tor nach Südchina werden“, so Jiang. Für 2009 erwartet der am südchinesischen Meer gelegene Hafen eine Verdoppelung des Containerumschlags auf 300.000 Standardcontainer (TEU). Die Umschlagskosten liegen nur halb so hoch wie in Singapur, betonte Anselm Vermeulen, Professor für Hafenmanagement an der Universität Rotterdam. Vermeulen sieht für Yangpu zudem die Chance sich zum wichtigen Umschlagszentrum für den chinesischen Rohölimport zu entwickeln. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.