Alle neuen Fahrzeuge sind bei Güttler mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet

©Güttler

Güttler Logistik: Neue Lkw mit Abbiegeassistenz-System

Güttler Logistik schafft zehn neuen Mercedes-Benz-Actros-Lkw für seine Flotte an, alle Fahrzeuge sind mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet.

Hof (Saale). Das Unternehmen Güttler Logistik erneuert seinen Fuhrpark mit zehn neuen Mercedes-Benz-Actros-Lkw. Alle neuen Fahrzeuge sind mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Das Assistenzsystem warnt den Fahrer optisch und akustisch, wenn sich beim Abbiegen oder Überholen Fahrradfahrer, Fußgänger oder andere Hindernisse im Gefahrenbereich befinden.

Zum Einsatz kommen die Sattel- und Gliederzüge jetzt im nationalen und internationalen Fernverkehr. In die Modernisierung des 70 Fahrzeuge starken Fuhrparks hat Güttler in diesem Jahr nach eigenen Angaben bereits eine siebenstellige Summe investiert. „Abbiegeassistenten sind für Lkw zwar noch nicht gesetzlich vorgeschrieben, für uns als verantwortungsbewusstes Logistikunternehmen aber Pflicht“, sagt Johannes Reuther, Geschäftsführer von Güttler Logistik.

Große und komfortable Fahrerkabinen

Primär setzt Güttler die Lkw im nationalen Fernverkehr ein. „Unsere Fahrer verbringen viel Zeit in ihren Fahrzeugen. Deshalb schreiben wir eine moderne und komfortable Ausstattung groß“, sagt Reuther. Die Fahrerhäuser gehören zu den größten ihrer Art und bieten ausreichend Stauraum für die Güter des täglichen Bedarfs. Sie verfügen über eine bequeme Innenraumausstattung, bis hin zum Beifahrersitz als Drehsessel. Standheizung und -klimaanlage werden in allen Fahrzeugen standardmäßig bestellt.

Bei Güttler holen die Fahrer übrigens ihre Lkw persönlich beim Hersteller ab. Das hat laut dem Unternehmen den Vorteil, dass sie vor Ort eine individuelle Einweisung bekommen. (tb)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

1000px 588px

Lkw-Landverkehr & Stückgut, Assistenzsysteme für Lkw und Kleintransporter, Verkehrssicherheit, Daimler Trucks & Services

WEITERLESEN: