Lkw-Maut

Die Lkw-Maut soll 2019 in der Spitze für einzelne Fahrzeuge um bis zu 60 Prozent steigen

©Christian Ohde/chromorange/dpa/picture-alliance

Bundestag beschließt Lkw-Maut-Erhöhung ab 2019

Nach der Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen hat der Bundestag jetzt auch höheren Mautsätzen zugestimmt. Dadurch hofft der Staat im kommenden Jahr auf 2,5 Milliarden Euro zusätzlich.

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Berlin. Für Lastwagen wird die Fahrt über deutsche Straßen teurer – vor allem für laute und schwere Lkw. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend eine Anhebung der Mautsätze zum 1. Januar 2019. Erstmals werden damit auch die Kosten der Lärmbelastung durch Lkw ab 7,5 Tonnen in die Berechnung einbezogen. Durch die Berücksichtigung der Gewichtsklassen wird zudem die stärkere Straßen-Belastung durch schwere Fahrzeuge in Rechnung gestellt. Gleichzeitig werden Elektro-Lkw und gasbetriebene Fahrzeuge vorerst von der Maut befreit. Bei Erdgas-Lkw soll die Mautbefreiung bis 2020 gelten.

Außerdem wurde eine Anregung des Bundesrates aufgefriffen, land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge mit einer baubedingten Höchstgeschwindigkeit bis 40 Stundenkilometer von der Lkw-Maut zu befreien. Die zwischenzeitliche Forderung nach einer weitergehenden Lkw-Mautbefreiung solcher Fahrzeuge, die bis zu 60 Stundenkilometer fahren, fand keine Mehrheit.

Durch die neuen Sätze und die schon seit Juli geltende Ausweitung der Maut auf alle Bundesstraßen erwartet der Bund künftig Einnahmen von durchschnittlich 7,2 Milliarden Euro pro Jahr. Das sind rund 2,5 Milliarden Euro mehr als bisher.

Die Opposition unterstützte den Gesetzentwurf der großen Koalition allerdings nicht. Die AfD kritisierte unter anderem die einseitige Bevorzugung bestimmter Technologien wie der Elektro-Lkw, die FDP beklagte die finanzielle Belastung des mittelständischen Transportgewerbes.

Die Grünen hatten sich bereits im Vorfeld für Änderungen stark gemacht. Ihr Verkehrspolitiker Stephan Kühn bemängelte, die Lärmkosten würden dem Lkw-Verkehr bei der Maut nur zu 28 Prozent angelastet – das sei zu wenig: „Der Straßengüterverkehr sorgt für Belastungen durch Lärm und Abgase und muss die Kosten dafür vollständig tragen.“

Die neuen Mautsätze können Abonnenten der VerkehrsRundschau kostenfrei auf VR-plus einsehen.

(dpa/ag)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special MAUT IN DEUTSCHLAND.

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Maut in Deutschland, Verkehrspolitik Deutschland

  • 20.10.2018

    Schünemann

    Euch ist schon klar das diese Mauterhöhung weitergeleitet wird an die Verbraucher?
    Wann hört dieser Irrsinn endlich auf?

  • 19.10.2018

    Herbert Müller

    Die Maut benötigen wir dringend ab sofort. Frau Merkel hat der EU zugesichert: Alles führen wir an die EU ab. Mein e Vorstellung ist jedoch zu schwach. Ein 40t mit Diesel-Motor beschädigt die Staße und nutzt sie ab. Ein 40t Elektrolkw erzeugt keine Abnutzung. Warum haeb ich in der Schule nur so geschlafen??? Wie kann eine Frau Merkel nur so eine Vorstellung haben? So eine Person soll zum Nutzen Deutschlands sein?

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