Laut Verbänden ist der Schienengüterverkehr wichtig, um die Klimaschutzziele der Bundesregierung zu erreichen

©Ralf Hirschberger/dpa/picture-alliance

Branchenverbände: Digitalisierung ist wichtiges Thema für Güterbahnen

Für den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und den Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik kommt es zudem auf mehr Gütertransporte auf der Schiene an. Im Moment kämpft die Branche allerdings mit der Corona-Krise.

Köln. Anlässlich des 14. „Forums Schienengüterverkehr“ haben die beiden Gastgeberverbände, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) deutlich gemacht, wie wichtig aus ihrer Sicht die Digitalisierung des Güterbahn-Systems für die Wachstumsziele der Branche und der Politik ist. VDV-Vizepräsident Joachim Berends und Silvius Grobosch, Hauptgeschäftsführer des BME, dazu: „Die Covid-Krise ist ein herber Rückschlag für die Branche. Unbenommen dessen gelten die Klimaschutzziele der Bundesregierung weiter, die ohne ein Mehr an Gütertransporten auf der Schiene nicht erreicht werden können: Wenn wir die Wachstumsziele von 25 Prozent Marktanteil in einem insgesamt steigenden Markt bis 2030 erreichen wollen, müssen wir das Potenzial der Digitalisierung schnellstmöglich voll heben: Die Branche hat dabei mit dem Umbau bereits begonnen. Doch der Bund ist mehr denn je gefordert, die Digitale Automatische Kupplung und den Rail Freight Data Hub als Schlüsselmaßnahmen zu fördern.“

Das Forum Schienengüterverkehr findet vom 19. bis zum 20. Januar 2021 statt. Neben der Digitalisierung beschäftigt sich das Forum mit den Zukunftsmärkten der Schiene und wird insbesondere die Konsumgüter- und Handelslogistik in den Fokus nehmen. VDV-Vizepräsident Berends: „Politik und Wirtschaft haben sich zum Ziel gesetzt, dass die Schiene künftig deutlich mehr Güter transportieren soll. Dafür muss sie zwingend neue Märkte erschließen und wettbewerbsfähige Lösungen für die Konsumgüterindustrie und die Handelslogistik anbieten. Dabei ist auch der Bund gefordert, die Rahmenbedingungen für neue Gleisanschlüsse, Kombinationslösungen von Lkw und Bahn sowie für die Vereinheitlichung die europäischen Bahnsysteme entsprechend anzupassen, um die Schiene attraktiver zu machen.“ (ja)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special RAILCARGO & KV.

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