-- Anzeige --

Umfrage: Hälfte der Logistik-Unternehmen rechnet mit höheren Gehältern

18.04.2012 15:03 Uhr
Umfrage: Hälfte der Logistik-Unternehmen rechnet mit höheren Gehältern
In vielen Betrieben der Logistik macht sich der Fachkräftemangel bereits bemerkbar
© Foto: Fotolia/M. Schuckart

Neueinstellungten und Gehaltserhöhungen - laut einer aktuelle Befragung von über 200 Unternehmen aus dem Bereich Logistik steht die Branche als Arbeitgeber gut da

-- Anzeige --

Bremen. Die positive Entwicklung des Wirtschaftsbereichs Logistik schlägt sich in einer im Vergleich zum gesamtdeutschen Arbeitsmarkt überdurchschnittlichen Steigerung der Mitarbeitergehälter nieder. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der Umfrage der Bundesvereinigung Logistik (BVL) zum Thema „Arbeitgeber Logistik“, an der sich 207 Unternehmen mit Tätigkeitsschwerpunkten im Bereich Supply Chain Management und Logistik beteiligten. Über 50 Prozent der befragten Unternehmen planen in den nächsten zwölf Monaten eine Gehaltserhöhung von mehr als drei Prozent. Darüber hinaus veranlassen die guten Zukunftsaussichten über 50 Prozent der befragten Unternehmen, im kommenden Jahr ihr Personal aufzustocken. 90 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sich die Logistik im Wachstum befindet.

Der Wirtschaftsbereich Logistik hat derzeit rund 2,8 Millionen Beschäftigte. Für 2012 wird ein Wachstum um weitere 50.000 Stellen prognostiziert. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen hat allerdings Probleme bei der Besetzung offener Stellen. Laut einer Mitteilung der BVL erhielten Logistikunternehmen 100 bis 150 Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen. Heute gingen zum Teil weniger als zehn Bewerbungen ein, selbst in der Ebene des unteren und mittleren Managements.

Unternehmen sparen offenbar nicht beim Thema Weiterbildung: 70 Prozent der befragten Unternehmen unterstützen Mitarbeiter bei der Aus- und Weiterbildung. Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen stellen ihren Mitarbeitern dafür mehr als drei Weiterbildungstage zur Verfügung. Damit liegen sie über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,5 Tagen.

Ein weiterer Anreiz wird laut 61 Prozent der Befragten durch flexible Arbeitszeitmodelle geschaffen. Aber auch zusätzliche Bonuszahlungen oder Investitionen in das Gesundheitsmanagement finden sich in den Maßnahmenlisten der Unternehmen. Regelmäßige Mitarbeitergespräche stehen für fast 88 Prozent der Unternehmen auf der Agenda.

Hier finden Sie eine Management-Summary mit den wichtigsten Umfrageergebnissen. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.