-- Anzeige --

Studie: Führungskräfte kommunizieren oft mangelhaft

26.08.2011 17:45 Uhr
Studie: Führungskräfte kommunizieren oft mangelhaft
Mitarbeiter verstehen ihren Vorgesetzten oft nicht
© Foto: Fotolia/Thomas Reimer

Gerade in Veränderungsprozessen vermissen laut einer Befragung von Mutaree viele Mitarbeiter die Gründe und Ziele der Vorhaben

-- Anzeige --

Eltville/Erbach. Unnregelmäßig, nicht zielgruppengerecht, unverständlich und in vielen Bereichen weder offen noch ehrlich – so bewerten mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen die Kommunikation ihrer Vorgesetzten in Veränderungsprojekten. Dies zeigt eine neue Studie „Change Readiness 2010" der Unternehmensberatung Mutaree.

Dabei sei es, so dieUnternehmensberatung, „eine der Kernaufgaben der Führungskräfte in einem Unternehmen, durch klare Kommunikation Akzeptanz für ein Veränderungsvorhaben zu schaffen und zu motivieren". Die Studie zeig indes, „dass die Unternehmen auf die Herausforderungen von großen und kleinen Veränderungsprozessen nicht optimal vorbereitet sind und deshalb viele Fehler gerade im Umgang mit ihrer wichtigsten Ressource, den Menschen, machen", sagt Mutaree-Geschäftsführerin der Claudia Schmidt.

Führungskräfte müssen, empfiehlt die Beraterin, ihren Mitarbeiter gerade in Veränderungsprozessen die Gründe und Ziele des Vorhabens begreifbar machen. „Nur wenn die Basis versteht, worum es geht und was die Zielsetzungen sind, wird sie das Vorhaben unterstützen". Die Ergebnisse der Mutaree-Studie zeigen allerdings, dass dies in Wirklichkeit nur selten der Fall ist: 70 Prozent der Befragten trauen ihrem Management nicht zu, ein attraktives Zukunftsbild zu vermitteln. „Gerade in Veränderungsprozessen müssen Führungskräfte ihre Leadership-Rolle ernst nehmen. Wichtig ist, die Mitarbeiter zu begeistern und zu motivieren", sagt Claudia Schmidt. Jedoch sind nur 29 Prozent der Befragten der Meinung, dass ihre Führungskraft sie für ein Veränderungsvorhaben begeistern kann. (eh) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.