-- Anzeige --

Personal: Jedem zweiten Bewerber fällt das Anschreiben schwer

06.07.2018 15:11 Uhr
Auszubildende Deutsche Bahn 2017
Bewerbung ohne Sorgen: Die Deutsche Bahn verlangt ab Herbst dieses Jahres von ihren angehenden Auszubildenden kein Motivationsschreiben mehr
© Foto: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola

70 Prozent der Deutschen befürworten laut einer aktuellen YouGov-Umfrage das neue Bewerbungsverfahren der Deutschen Bahn, in dem nur noch Lebenslauf und Zeugnisse eingereicht werden müssen.

-- Anzeige --

Köln. Die Deutsche Bahn verlangt ab Herbst dieses Jahres von ihren angehenden Auszubildenden kein Motivationsschreiben mehr. Bewerber müssen künftig nur noch Lebenslauf und Zeugnisse über eine Onlineplattform einreichen. Das befürwortet die Mehrheit der Deutschen (70 Prozent). Ein knappes Viertel findet das Anschreiben aber nach wie vor wichtig, das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage.

Formulieren des Anschreibens fällt schwer

Demnach fällt es fast jedem Zweiten (44 Prozent) schwer, ein aussagekräftiges Motivationsschreiben zu formulieren. Knapp ein Drittel (30 Prozent) hat kein Problem damit. Befragt wurden 1056 Personen ab 18 Jahren vom 26. bis 29. Juni 2018.

In der kommenden VerkehrsRundschau-Ausgabe 28-29/2018 erscheint zu diesem Thema am 13. Juli ein Interview mit Stefan Weigand, Geschäftsführer Vertrieb des Tanklogistikers Weigand-Transporte aus Sittensen-Lengenbostel, der für sein Ausbildungskonzept kürzlich den „VR-Award 2018“ in der Kategorie „Ausbildung" erhalten hat.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.