-- Anzeige --

Dachser Karrieretag: Bachelor-Absolventen sind gefragt

09.11.2011 14:40 Uhr
Dachser-Chef Bernhard Simon vor über einhundert Studenten auf dem 2. Dachser Karrieretag
© Foto: Dachser/Robert Martin

2. Dachser Karrieretag: Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft bestärken Studenten, schon mit Bachelor-Abschluss ins Berufsleben zu starten

-- Anzeige --

Kempten. Absolventen mit Bachelor-Abschluss sind bei Unternehmen aus dem Bereich Logistik willkommen. Dies wurde vergangenen Freitag auf dem 2. Dachser Karrieretag in Kempten deutlich. Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft machten vor den 160 Besuchern deutlich, dass Unternehmen gerne Studierende mit einem Bachelor-Abschluss einstellen. „Gehen Sie mit ihrem Bachelor-Titel in das Unternehmen ihrer Wahl", riet zum Beispiel Gerd Hailfinger, Geschäftsführer Logistik des Sanitärtechnikherstellers Geberit. Später könne man dann zusammen mit dem Unternehmen immer noch einen Master-Titel draufsetzen.

Studenten sollten sich von Äußerungen wie „Beim Master fängt der akademische Mensch erst an", die oftmals von Vertretern der Universitäten zu hören seien, nicht ins Bockshorn jagen lassen, sagte Professor Armin Schwolgin von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach. Und auch Thomas Wimmer, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung Logistik (BVL) verteidigte das neue Bachelor-Master-System: „Der Bachelor ist die erste berufsqualifizierende Ausbildung. Damit sind sie reif für den Job." Im Anschluss bestünden immer noch Möglichkeiten, berufsbegleitend und gegebenenfalls auch unterstützt vom Arbeitgeber ein Masterstudium zu absolvieren.

Vertreter von Fachhochschulen berichteten in Kempten sogar, dass mittlerweile die besten Bachelor-Absolventen eines Jahrgangs sofort in die Wirtschaft wechselten und nicht einen schnellen Master-Abschluss anstrebten. Beklagt wurde in diesem Zusammenhang auf dem Dachser Karrieretag aber auch, dass es immer noch zu wenige Möglichkeiten gebe, sich an einer öffentlichen Hochschule berufsbegleitend in Form eines Masters-Studiums weiterzubilden.

Der Dachser Karrieretag fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. „Wir wollen jungen Menschen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Logistik begreifbar machen", erläutert Bernhard Simon, Sprecher der Dachser Geschäftsführung, die Grundidee der Veranstaltung. Rund 160 Besucher, darunter über 100 Studierende aus ganz Deutschland, informierten sich in diesem Jahr im Rahmen der Job-Börse „Career Point" wieder über mehr als 70 Einstiegsstellen und Angebote für Abschlussarbeiten bei den Vertretern der Dachser-Niederlassungen und Dachser-Partnerunternehmen wie Bosch, Bongrain Edelweiss, Hartmann, Plansee oder AEB. „Ich finde die Idee toll, junge Menschen mit Unternehmen in Kontakt zu bringen. So etwas sollte ein Beispiel für andere Betriebe sein", kommentierte Professor Josef Stockemer, Rektor der Hochschule Bremerhaven in Kempten die Veranstaltung.

Der Dachser Karrieretag bietet Studierenden neben konkreten Stellenangeboten auch eine Reihe von Informationen rund um das Thema Karriere in der Logistik. Dazu gehören auch individuelle Gespräche mit Personalleitern oder eine Beratung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Zusammen mit der VerkehrsRundschau werden im Rahmen des Dachser Karrieretages auch die Gewinner von Logistik Masters, Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten, und des Logistik-Hochschul-Rankings ausgezeichnet. Der 3. Dachser Karrieretag findet im kommenden Jahr Ende Oktober 2012 in Kempten statt. Die Teilnahme ist für Studierende und Aussteller wieder kostenlos. (ak)

Impressionen zum Karrieretag finden Sie in unserer Bildergalerie (siehe unten).


2. Dachser Karrieretag in Kempten

2. Dachser Karrieretag in Kempten Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.