-- Anzeige --

Best Azubi 2024: Der Kreis der Gewinner

10.05.2024 11:19 Uhr | Lesezeit: 6 min
Best Azubi 2024
Glücklicher Gewinner: Johannes Walz nimmt auf der Bühne seinen Scheck in Empfang
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Scheutzow

Auf der VerkehrsRundschau-Gala stand traditionell auch der Nachwuchs im Fokus, so wurde auch heuer das Ergebnis des Wettbewerbes „Best Azubi“ bekannt gegeben.

-- Anzeige --

Es kann ja bekanntlich nur einen Sieger geben, und wenn zwei Kandidaten gleichauf liegen, ist die beim Stechen gestellte Frage alles entscheidend. Logischerweise ist mehr als nur ein Quäntchen Glück nötig: In diesem Fall war es auch Schnelligkeit, denn in gerade mal 9,7 Sekunden kam die richtige Antwort von Johannes Walz aus Vaihingen an der Enz, die ihn zum Sieger machte.

Gleich zwei Gewinner aus einem Unternehmen

Dieses Jahr stellte der pfälzische Pharmalogistiker Frigo-Trans aus Fußgönheim gleich zwei Kandidaten fürs Treppchen: Mit 212 Punkten lag der 23-jährige Moritz Utkin vor dem Stechen mit Sieger Walz gleichauf und sicherte sich damit ein Preisgeld von 3000 Euro. In einem Abstand von vier Punkten folgte ihm sein Arbeitskollege Yves Meusel. Seine 2000 Euro, so erklärte der 25-Jährige direkt auf der Gala-Bühne, wolle er für eine Fernost- Reise nach Japan verwenden. 

Die besten Ausbildungsbetriebe und die besten Berufsschulen

Die Dachser Group stellte 2024 nicht nur den Sieger, sondern heimste mit 1012 Punkten diesmal auch die Urkunde „Erfolgreichster Ausbildungsbetrieb“ ein, verdrängte damit den "Platzhirsch" Geis Group (Platz 2, Erfolgreichster Ausbildungsbetrieb und die L.I.T. AG (Platz 3, Erfolgreichster Ausbildungsbetrieb). Erfolgreichste Berufsschule wurde auch diesem Jahr die Richard-Müller-Schule in Fulda, mit sechs Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, der Staatlichen Berufsschule II Kempten.

Alle Sieger im Überblick und ein herzliches Dankeschön

Die 100 besten Logistik-Azubis 2023 sowie das Ranking der erfolgreichsten Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen finden Sie unterhalb der Meldung jeweils als PDF zum Download.

Mit einer fast vierstelligen Anzahl angehender Speditions- und Logistikkaufleute ist Best Azubi der größte Wissenswettbewerb Deutschlands für angehende Speditions- und Logistikkaufleute. Herzlichen Dank an die Unternehmenschefs und die vielen Berufsschullehrer, die die Redaktion mit pfiffigen, aber oft kniffligen Fragen unterstützt haben.

Weiterhin gilt ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren: Hauptsponsor Kravag und dem Kreis der Unterstützer der sich 2024 aus Ansorge Logistik, MAN, Johann Dettendorfer Spedition Ferntrans, LTG – Landauer Transportgesellschaft Doll, Universal Transport, Frigo- Trans und Offergeld Logistik zusammensetzte. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.