-- Anzeige --

Arbeitsmarkt: Stärkster Nachfrageanstieg im Bereich Logistik

26.07.2018 08:00 Uhr
BAP Job-Navigator 07/2018 Arbeitsmarkt Stellenangebote
BAP Job-Navigator 07/2018: Einen enormen Anstieg an Stellenangeboten registrierten Personaldienstleister auch im Bereich Wissenschaft, Aus- und Weiterbildung. Allerdings wurden für diesen Bereich die wenigsten Jobs ausgeschrieben
© Foto: 2018 Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP)

Laut dem "BAP Job-Navigator 07/2018" wurden im vergangenen Halbjahr 32 Prozent mehr Stellen für Berufe im Bereich Transport, Verkehr und Logistik ausgeschrieben als in der Vorjahreshälfte.

-- Anzeige --

Berlin. Der Arbeitsmarkt für Logistik-Fachkräfte bleibt angespannt: Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden 32 Prozent mehr Stellen für Berufe im Bereich Transport, Verkehr und Logistik ausgeschrieben als im Vorjahreszeitraum. Personaldienstleister veröffentlichten sogar 39 Prozent mehr Stellen im Logistikbereich. Das geht aus dem aktuellen "BAP Job-Navigator 07/2018", den der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) kürzlich veröffentlicht hat. Demnach ist der Fachkräftemangel in der Logistik gegenüber anderen Branchen am stärksten gewachsen. Zum Vergleich: Branchenübergreifend legten die Stellenangebote im Schnitt um 15 Prozent zu. Um "nur" zwölf Prozent stieg die Nachfrage im Handwerk, das aber in Zahlen nach wie vor den größten Personalbedarf hat.

20 Prozent mehr Ausbildungsplätze 

Über alle Branchen hinweg wird auch deutlich, dass insbesondere für Auszubildende und Berufseinsteiger mehr Stellen angeboten werden. 19 Prozent mehr Jobs boten sich den Young Professionals im ersten Halbjahr 2018, während Berufserfahrene im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 16 Prozent mehr Arbeitsplätze zur Auswahl hatten. Zudem standen im ersten Halbjahr 2018 rund 20 Prozent mehr Ausbildungsplätze zur Verfügung. Wer auf der Suche nach einem Praktikum war, dem boten sich knapp 18 Prozent mehr Angebote als in der ersten Jahreshälfte 2017.

Über den BAP Job-Navigator

Der BAP Job-Navigator wertet monatlich die Stellenangebote aus 200 Printmedien, 138 Online-Jobbörsen, mehr als 30.000 Firmenwebsites und der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit aus. Im Zeitraum Januar bis Juni 2018 wurden insgesamt 3.610.457 Stellenanzeigen von 314.180 Unternehmen analysiert. Wenn mehrere Anzeigen für eine Stelle geschaltet wurden, werden diese zusammengefasst und nicht mehrfach gezählt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.